DHL Global Forwarding, die Luft- und Seefrachtsparte der Deutschen Post DHL, bietet Start-ups Hilfe bei der Expansion. Das eigens gegründete Team unterstützt bei der Logistik und der Entwicklung der Supply Chain.
Das Helpdesk in Berlin kümmert sich laut DHL Global Forwarding vor allem darum, den Start-ups im Ausland zum Erfolg zu verhelfen. "In unserer Berliner Niederlassung wächst der Kundenstamm international agierender Jungunternehmen rasant. Besonders anfänglich haben diese verständlicherweise einen höheren Beratungs- und Dienstleistungsbedarf", erklärt Joachim Hermansky, Vice President Customer Service Germany von DHL Global Forwarding.
Zu diesem Zweck habe DHL ein junges Team ausgebildet, das als Bindeglied zwischen den Start-ups und den klassischen Abfertigungsabteilungen agiere. Konkret berate das Helpdesk zum Beispiel beim Einkauf von Produkten und Materialien, bei der Verpackung der Ware oder der Wahl der Verkehrsträger.