Schließen

Zustellung auf der letzten Meile

Alphabet Wing startet Drohnenservice

Foto: Alphabet Wing

In den USA hat die Google-Tochter Alphabet Wing die erste kommerzielle Zustellung per Drohne getätigt. Gestartet ist der Service in Christianburg in Virginia, Inhalt der ersten Sendung waren Medikamente.

Die Drohnen übernehmen jeweils die Zustellung auf der letzten Meile. Nach eigenen Angaben haben Alphabet Wing und seine Partner – neben dem Kurierdienstleister Fedex die Apothekenkette Walgreens sowie die regionalen Einzelhandelskette Sugar Magnolia – damit Luftfahrtgeschichte geschrieben. Mit einem erweiterten Luftfahrtunternehmenszertifikat der Federal Aviation Administration (FAA) darf das Unternehmen Alphabet Wing demnach gleich mehrere unbemannte Leichtflugzeuge für Lieferungen an Endkunden betreiben.

„Mit diesem Pilotprojekt wird Walgreens der erste US-Einzelhändler sein, der Kunden auf Abruf per Drohne mit rezeptfreien Medikamenten und Convenience-Artikeln beliefern kann“, heißt es in einer Mitteilung von Alphabet Wing.

Fedex bietet Drohnenlieferung an

Demnach starten die Drohnen, nachdem der Kunde über die Wing-App von Walgreens oder dem örtlichen Einzelhändler Sugar Magnolia bestellt haben, schon wenige Minuten später und stellen direkt vor der Haustür zu. „Ebenso können sich Kunden dafür entscheiden, geplante Fedex Express-Lieferungen per Drohne zu erhalten“, heißt es weiter. Bei der Ankunft senkt das Flugzeug das Paket vorsichtig ein einem geeigneten Platz auf dem Hof oder in der Auffahrt ab, bevor es zur Basisstation zurückkehre.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.