Predictive Maintenance Health Check hält Busse länger auf der Straße

ZF Health Check Foto: ZF

Mit dem ZF Health Check macht ZF den Nutzern seines Automatikgetriebes für Busse den „Next Generation Aftermarket“ zugänglich.

Auf Basis von live ausgelesenen Daten aus dem Fahrbetrieb lässt sich ein individueller Wartungsplan erstellen, der sich am tatsächlichen Getriebezustand orientiert. Fehlerdiagnosen sind per digitalem Fernzugang möglich, sodass unnötige Werkstattbesuche vermieden und damit die Betriebszeiten gesteigert werden können.

ZF-Cloud ermittelt relevante Daten für den Service

Bei diesen Herausforderungen hilft ein neues digitales Servicekonzept von ZF Aftermarket. Der ZF Health Check ist speziell auf das ZF-Automatikgetriebe Eco-Life abgestimmt, welches weltweit bei Verkehrsbetrieben im Stadt- und Linienbus zum Einsatz kommt. Die Lösung nutzt zahlreiche Sensordaten, die während des Fahrzeugbetriebs im Getriebesystem registriert werden – beispielsweise Drehzahl, Gangstufe, Öltemperatur oder Öldruck. Diese Daten werden regelmäßig Over-the-Air an einen dedizierten Analyse-Service in der ZF-Cloud übertragen, wo individualisierte service-relevante Erkenntnisse ermittelt werden. Aus diesen Erkenntnissen ergeben sich wiederum Handlungsempfehlungen für den Busbetreiber oder für sein Serviceunternehmen.

Ausfälle von Bussen reduzieren

Zum Beispiel kann der Betreiber die Lebensdauer des Getriebeöls bestmöglich ausnutzen, weil das Öl nicht zu einem vorher festgelegten Kilometerstand und damit möglicherweise zu früh gewechselt wird. Der Bus bleibt so länger auf der Straße, die Verfügbarkeit steigt. Aber selbst wenn der Bus in die Werkstatt muss, werden Ausfallzeiten minimiert, weil sich Ersatzteile oder -stoffe dank der vorliegenden Fahrzeugdaten bereits im Vorfeld bereitstellen lassen. Auch die notwendige Arbeitszeit kann besser geplant werden. Und wenn die eigene Werkstatt den Fehler nicht findet, kann der Flottenbetreiber externe Serviceexperten hinzuziehen und ihnen Zugang zum Health-Check-Portal gewähren.

Folgeschäden vermeiden

Ein weiterer Vorteil: Busflottenbetreiber erhalten frühzeitig Hinweise auf drohende Ausfälle. Denn Schäden entstehen meist nicht plötzlich, sondern können antizipiert werden – etwa durch Abweichungen bei Öldruck oder -temperatur. Holt der Betreiber das entsprechende Fahrzeug dann in die Werkstatt, ist nicht nur die Reparatur oft günstiger, weil noch kein Folgeschaden eingetreten ist. Und es entfallen auch die Probleme, die mit einer Panne einhergehen – wie Weitertransport der Fahrgäste, Einsetzen eines Ersatzbusses oder Verbringen des Pannenfahrzeugs in die Werkstatt.

ZF Health Check steht Nutzern der Flottentelematiklösung ZF Bus Connect Premium ab sofort zur Verfügung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.