Schließen

Wincanton

Britischer Logistiker verlässt Deutschland

MAN, Lkw, Wincanton Foto: Wincanton

Jetzt ist es geschehen: Wincanton hat auch seine letzten verbliebenen Geschäftsbereiche in Deutschland und Frankreich verkauft. Rhenus wird die Geschäfte der Wincanton Mainland European Holding weiterführen. Wincanton selbst, will sich auf die Märkte in Großbritannien und Irland konzentrieren.

Die Rhenus-Gruppe hat die Wincanton Mainland European Holding Company und deren Tochtergesellschaften gekauft. Das Unternehmen zu dessen Aufgaben überwiegend Kontraktlogistik und multimodale Transportlösungen gehören, ist in Deutschland und Frankreich aktiv. Es hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 550 Millionen Euro gemacht und beschäftigt 3.000 Mitarbeiter. Der Gewinn lag bei etwas mehr als vier Millionen Euro. Die beiden Unternehmen haben sich nach Presseangaben auf einen Kaufpreis von 38 Millionen Pfund, umgerechnet rund 44 Millionen Euro, geeinigt.

Der Verkauf an Rhenus ist der letzte Teil des geordneten Rückzugs der Angelsachsen. Im Juni hatte Wincanton die Stückgut-Aktivitäten verkauft. Den Sammelgut-Bereich in Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa übernahm die Raben-Gruppe. Die Transportaktivitäten in den Niederlanden wurden an den österreichischen Logistikdienstleister JCL veräußert.

Wincanton hat 173 Millionen Euro Schulden

Rhenus will mit dem Kauf sein Produktportfolio auf dem europäischen Kontinent erweitern. Das betrifft besonders die Bereiche Kontrakt- und Hafenlogistik. Für Wincanton stellt das Geschäft den Verkauf der letzten noch verbliebenen Geschäftsbereiche auf dem europäischen Kontinent dar. Die Aktionäre von Wincanton müssen dem Vertrag noch zustimmen. Aufgrund der hohen Schuldenlast des Unternehmens von 152 Millionen Pfund (173 Millionen Euro) im Jahr 2011 erscheint das „go“ der Eigentümer jedoch sicher.

Nach Aussage von Wincanton-Chef Eric Born will sich der britische Logistiker nun auf die Märkte in Großbritannien und Irland konzentrieren. Mit der Rhenus-Gruppe soll in den nächsten Wochen eng zusammengearbeitet werden, um die Servicequalität in der Übergangsphase sicherzustellen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.