Schließen

Wasserstoff-Lkw bei Gebrüder Weiss 70.000 Kilometer ohne CO2 beim Transport

Wasserstoff-Lkw von Gebrüder Weiss Foto: Gebrüder Weiss/Sams

Nach einem Jahr Wasserstoff-Lkw: Gebrüder Weiss zieht eine positive Bilanz. Einsatz weiterer H2-Lkw in Österreich und Deutschland ist geplant.

Nach einem Jahr im Einsatz bekommt der Hyundai Xcient Fuel Cell ein gutes Zwischenzeugnis ausgestellt. Täglich bei Gebrüder Weiss im Stückgut-Nahverkehr im Einsatz, habe sich der Wasserstoff-Lkw nach Unternehmensangaben zu jeder Jahreszeit bewährt. Auch unter schwierigen Umständen wie Steigungsstrecken behielt der Elektromotor stets volle Leistung. Künftig werden so im Jahr rund 80 Tonnen CO2-Emissionen eingespart, da der Logistiker beim Tanken auf grünen Wasserstoff setzt. Hyundai gilt hierzulande in der Rubrik Wasserstoff-Lkw als Vorreiter.

H2-Lkw begeistert mit guten Verbrauchswerten

Der 36-Tonner hat seit der Übernahme im Januar 2021 etwa 70.000 Kilometer zurückgelegt. Seitdem fiel nur ein Werkstattbesuch für die technische Überprüfung an. Der Verbrauch des Hyundai Xcient Fuel Cell liege darüber hinaus sogar noch unter den Angaben des Herstellers. Demnach verbrauche der Lkw im Schnitt nur 7,5 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer. Somit kann das Fahrzeug mit einer Tankfüllung eine Strecke von circa 450 Kilometern zurücklegen. „Der Lkw kommt bei den Fahrern und vor allem auch bei den Kunden gut an“, resümiert Peter Waldenberger, Leiter des Qualitäts- und Umweltmanagement bei Gebrüder Weiss.

Künftig auch Wasserstoff-Lkw in Deutschland

Nach Angaben von Gebrüder Weiss plane man bereits auch künftig H2-Lkw in Österreich und Süddeutschland einzusetzen. Der Grund: Die Förderprogramme in Deutschland machen den Einsatz auch hierzulande attraktiv. Ein Problem könnten höchstens zu wenig vorhandene Wasserstoff-Tankstellen darstellen heißt es seitens Gebrüder Weiss.

Lesen Sie auch Hyundai Xcient Fuel Cell Hyundai Xcient Fuel Cell Brennstoffzellen-Lkw im Test
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.