Schließen

Wanderbaustellen

Fahrerloses Absicherungsfahrzeug wird erprobt

Foto: Norbert Böwing

Ein Konsortium aus acht Partnern forscht zur Zeit an einem automatisch fahrenden Absicherungsfahrzeug, das fahrerlos hinter sogenannten Wanderbaustellen her rollen soll.

Dieses "automatisch fahrerlos fahrende Absicherungsfahrzeug für Arbeitsstellen auf Bundesautobahnen", kurz aFAS, wird laut dem Projektbüro von der Bundesregierung mit rund 3,4 Millionen Euro gefördert. Gerade bei Wanderbaustellen komme es immer wieder zu schwerwiegenden Auffahrunfällen auf das Fahrzeug, das im Zulauf auf die Baustelle als Absicherung eingesetzt wird. Daher wolle man einen Lkw mit Absperrtafel entwickeln, der diese Aufgabe unbemannt und vollautomatisch übernimmt. Damit soll sich besonders die Sicherheit des Betriebspersonals erhöhen.

Der Forschungsbetrieb läuft laut Betreiber ab sofort. Der Prototyp solle unter realen Bedingungen auf dem Seitenstreifen von Autobahnen getestet werden. Dabei stelle man besonders hohe Anforderungen an die funktionale Sicherheit des Fahrzeugs. Sämtliche Systeme müssen demnach strenge Kriterien für sicherheitsrelevante Systeme in Kraftfahrzeugen erfüllen. Dazu wolle man weitgehend Serienkomponenten verwenden. Hinzu komme eine Umgebungssensorik, die Objekte und Fahrstreifen erkennt. Das Arbeitsfahrzeug an der Spitze der Baustelle und das Absicherungsfahrzeug stehen laut dem Projektbüro drahtlos in Verbindung. 

Zu den Projektpartnern gehören die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, MAN Truck & Bus, Technische Universität Braunschweig – Institut für Regeltechnik, TRW Automotive, WABCO und ZF Lenksysteme. Die Projektlaufzeit beträgt eigenen Angaben zu Folge vier Jahre. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.