Schließen

Wachstum in der Baustoffbranche

Seifert Logistics übernimmt BTL Spedition

Seifert Logistik Halle Nord Foto: Seifert

Die Seifert Logistics Group (SLG) hat zum 1. Januar 2022 die BTL Spedition (BTL) übernommen.

Damit wird die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers und Inhabers der BTL Spedition, Karl-Heinz Wieschau, geregelt. Die BTL erzielte bislang einen Umsatz von jährlich rund fünf Millionen Euro und ist hauptsächlich in der Baumarkt- und Baustoffbranche tätig. „Die Baustoffbranche gehört heute bereits zu unserem Portfolio und wir freuen uns darauf, in diesem Bereich weiter zu wachsen“, so Axel Frey, COO der SLG.

Karl-Heinz Wieschau hatte keinen Nachfolger

Hintergrund der Übernahme ist die fehlende Nachfolge von Inhaber Karl-Heinz Wieschau. Der 66-Jährige hatte nach einem verlässlichen Partner für seine 1994 gegründete Spedition gesucht und diesen im Familienunternehmen Seifert gefunden. „Mir war es wichtig, die Arbeitsplätze meiner Mitarbeitenden zu sichern und damit die Verantwortung guten Gewissens zu übergeben. Direkt beim ersten Treffen haben wir uns gut verstanden und ich bin froh, dass wir gemeinsam eine sehr gute Lösung gefunden haben“, sagt Wieschau.

Weiter in beratender Funktion tätig

In den vergangenen Monaten sei dann alles Wichtige geregelt worden. Die Spedition wird bis auf Weiteres unter dem Namen BTL Spedition GmbH firmieren. Sowohl der Standort in Burgau als auch der gesamte Mitarbeiterstamm sollen übernommen werden. Wieschau wird zukünftig in beratender Form tätig sein und den Übergang in die Unternehmensgruppe unterstützen.

Seifert Logistics Group wächst

Die Seifert Logistics Group hat sich vom regionalen Marktführer zu einem international operierenden Speditions- und Kontraktlogistikdienstleister entwickelt. Gegründet im Jahr 1947 gehört das Familienunternehmen mit Sitz in Ulm mit mehr als 2.500 Mitarbeitern zu den führenden Logistikdienstleistern in Deutschland. An mehr als 45 Standorten in Europa realisiert die Seifert Logistics Group auf über 800.000 Quadratmetern Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslösungen für die Branchen Automotive, Papier, Chemie, Baustoff, Pharma sowie Konsumgüter.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.