Schließen

VSL Baden-Württemberg Sparte Schienengüterverkehr gegründet

Foto: VSL

Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) richtet eine Mitgliederplattform für den Schienengüterverkehr ein. Wie dieser den Kombinierten Verkehr (KV) beflügeln soll.

Als Plattform für Information und Austausch rund ums Thema Intermodalverkehr ist die neue Sparte Schienengüterverkehr gedacht, die der Verband Spedition und Logistik (VSL) Baden-Württemberg seinen Mitgliedern ab sofort anbietet. Rund 20 VSL-Mitglieder beteiligten sich an der Gründung der neuen Sparte. Nach eigenen Angaben will der Verband künftig eine noch aktivere Rolle spielen, um seinen Mitgliedsunternehmen die Nutzung der Schiene zu ermöglichen. Mit der internen Plattform trage man dem zunehmenden Interesse am Kombinierten Verkehr Rechnung.

GDL-Streiks erschweren Verkehrsverlagerung

„Für weniger Staus auf den Straßen und mehr Klimaschutz müssen wir mehr Güter auf die Bahn bringen“, sagt VSL-Präsident Dr. Micha Lege. Allerdings habe die Bahn als Treiber der Mobilitätswende noch deutlich Luft nach oben; aktuelle Probleme seien etwa ein schlechtes Baustellenmanagement, lange Verspätungen sowie fehlende oder unzureichende Informationen. Auch die Streiks der Lokführergewerkschaft GDL erschweren die Verlagerung auf die Schiene.

Runder Tisch des VSL für Schiene im Südwesten

Laut VSL-Geschäftsführer Andrea Marongiu benötigt die Branche neben Planbarkeit und Echtzeit-Information vor allem auch eine moderne und digitale Schienen-Infrastruktur: „Sie ist die Basis für Qualität und Pünktlichkeit“, sagt er. Für die Branche kündigt er bei der Spartengründung einen Runden Tisch Schiene für Baden-Württemberg an, bei dem alle relevanten Akteure, auch von der verladenden Wirtschaft, die aktuellen Probleme identifizieren sowie Lösungsansätze entwickeln wollen.

NVBW und DSLV sind mit von der Partie

An der Auftaktveranstaltung in Stuttgart nahmen neben Interessenten aus unterschiedlichsten Bereichen rund ums Thema Bahntransport teil, wie Spediteure, die sich für die Schiene interessieren oder schon auf ihr Güter transportieren, Terminal-Betreiber, Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Operateure im Kombinierten Verkehr (KV). Auch das Kompetenzzentrum Güterverkehr der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) war dabei. Es unterstützt Unternehmen aus dem Südwesten, die sich für die Schiene interessieren, mit Fördermitteln für die Erstberatung. Für den DSLV Bundesverband Spedition und Logistik mit von der Partie war der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Niels Beuck.

Lesen Sie auch VSL bei Kundgebung Es kann so nicht weitergehen
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.