Schließen

Vorstandswechsel bei Traton

Christian Levin wird Chef und Annette Danielski CFO

Christian Levin wird Chef und Annette Danielski CFO bei Traton Foto: Kai-Uwe Knoth, Montage: ETM

Christian Levins derzeitige Funktion als CEO von Scania verschmilzt mit der Funktion als CEO von Traton.

Diese Änderung vollzieht sich mit Wirkung zum 1. Oktober 2021. Die derzeitigen Traton-Vorstände Matthias Gründler und Christian Schulz scheiden Ende September 2021 aus dem Unternehmen aus. Der Aufsichtsrat von Traton hat einen zweifachen Vorstandswechsel bei Traton entschieden. CEO Matthias Gründler und CFO Christian Schulz werden vor Vertragsende zum 30. September 2021 aus dem Unternehmen ausscheiden.

Gleichzeitig wurden die Nachfolger berufen: Der derzeitige President und CEO von Scania, Christian Levin, wird ab 1. Oktober 2021 auch Traton als neuer Vorstandsvorsitzender leiten. Annette Danielski, derzeit bei Traton als Leiterin Konzernfinanzen tätig, wird zum 1. Oktober 2021 neue Finanzvorständin. Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratsvorsitzender von Traton, erklärt: „Ich danke Matthias Gründler und Christian Schulz im Namen des gesamten Aufsichtsrats ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Ich sehe Christian Levin als eine starke Führungskraft, die das nächste Kapitel für die Gruppe umsetzen wird. Er hat meine volle Unterstützung, den Weg zu stärkerer Rentabilität und Wachstum zu gestalten. Christian Levin und Annette Danielski werden die Umsetzung der gemeinsam entwickelten neuen Strategie konsequent vorantreiben.“

Wachstum und Investitionen

Christian Levin hat seine Karriere 1994 als Management Trainee bei Scania begonnen und hatte seitdem mehrere Führungspositionen bei Scania inne. Levin verfügt über umfassende internationale Berufserfahrung und hat einen Master of Science in Mechanical Engineering vom Royal Institute of Technology in Stockholm. Bevor er im Februar 2021 CEO von Scania wurde, war er zwei Jahre lang Chief Operating Officer (COO) der Traton Group und davor Executive Vice President und Head of Sales & Marketing bei Scania. Levin erklärt: „Die weitere Entwicklung baut auf der Traton-Strategie auf mit einer stärkeren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die weitere Integration von Navistar und Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt sowie weitere Investitionen in China. Diese Änderung wird im Laufe der Zeit mehrere Schritte umfassen, und bis Ende des Jahres wird ein umfassenderer Plan vorgelegt.“

Annette Danielski hat Betriebswirtschaftslehre studiert und verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling. Von 1988 bis 2017 war Danielski bei Daimler tätig, zuletzt in unterschiedlichen Führungspositionen. Von 2017 bis 2018 war Danielski Leiterin Konzerncontrolling bei Audi. Seit Oktober 2018 leitet sie den Bereich Konzernfinanzen bei Traton. „Eine meiner ersten Aufgaben als CFO wird nun die vollständige Integration von Navistar und die Fortsetzung der großartigen Arbeit sein, die Christian Schulz begonnen hat. Traton hat das Potenzial, den Transport zu transformieren und gleichzeitig Menschen, Umwelt und Performance in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen“, so Danielski.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.