Volkswagen Transporter-Baureihe auf der IAA

VW schließt Lücke im Motorenprogramm

vw pan americana multivan Foto: VW

VW präsentiert auf der IAA eine 84-kW-Version für die Transporter-Baureihe. Der Panamericana bildet die neue Top-Ausführung des Multivan.

Der Multivan Panamericana stellt innerhalb der T-Baureihe ein neues Highlight dar. Er soll den Komfort des Multivan mit der Offroad-Kompetenz eines SUV vereinen. Der Panamericana ist mithilfe seiner Höherlegung um 20 Millimeter (optional abwählbar) und 17-Zoll- beziehungsweise optionalen 18-Zoll-Leichtmetallrädern auch für unwegsames Gelände gewappnet. Vor Steinschlägen und Dellen sollen ihn ein Unterfahrschutz vorn und hinten sowie Seitenschwelleraufsätze und seitliche Steinschlagschutzfolien bewahren. Den Offroad-Look verstärken strukturlackierte Front- und Heckstoßfänger.

Neben den Offroad-Attributen bekommt der Multivan eine Privacy-Verglasung, abgedunkelte LED-Heckleuchten, ein Highline-Kühlerschutzgrill, ein Riffelblechboden im Fahrgastraum und robuste Gummifußmatten. Das Interieur soll ein Mix aus hochwertigen und gleichzeitig auch widerstandsfähigen Materialien sein. Der neue Multivan Panamericana ist als Allradler und Fronttriebler zu haben. Die Preise starten ab 39.960 Euro. Einstiegsmotorisierung ist die neue 84-kW-Variante, welche ab sofort die Motorenpalette der T-Baureihe ergänzt und die Lücke zwischen dem 75-kW-TDI und dem 110-kW-TDI schließt. Damit stehen nun fünf Diesel- und zwei Benzinmotoren mit einer Bandbreite von 62 kW bis 150 kW zur Wahl.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.