GO! Express & Logistics stellt ab kommenden Montag aufgrund der Corona-Pandemie auf die kontaktlose Zustellung und Abholung um. Verzichtet wird etwa auf die direkte Unterschrift.
Konkrete Maßnahmen für die Dauer der Krise sind etwa der Verzicht auf eine direkte Unterschrift bei der Zustellung; zudem sollen zusätzliche Informationen für Versender oder Empfänger, beispielsweise zur Zustell- oder Abholzeit, durch die Buchung eines telefonischen Avis erfolgen. Auch das Abstellen von Sendungen an einem festgelegten Alternativort mithilfe einer Abstellgenehmigung sei möglich. Nach Angaben von GO! sollen diese Leistungen auch bei Abholungen in Anspruch genommen werden.
„Diese Maßnahmen sind grundsätzlich für alle Services möglich, ausgenommen solche, für die eine gewisse Legitimation, wie z. B. bei der Code-Zustellung, ein zentraler Dienstleistungsbestandteil ist“, schreibt das Unternehmen.
Neben der Umsetzung von weiteren Präventivmaßnahmen in betriebsinternen und operativen Abläufe gehört zu den Maßnahmen des Kep-Dienstleisters als Folge der Coronavirus-Krise auch eine Erhöhung der Lagerkapazitäten, um den Kunden etwa aus dem Healthcare-Bereich zusätzliche Flächen zur Sicherstellung einer Waren- und Produktverfügbarkeit anzubieten. GO! habe darüber hinaus seinen Wochenend-Service verstärkt.