Schließen

Verlader

Logistikstrategien sind verbesserungswürdig

Logistikcenter Nuss GmbH Foto: Spedition Nuss

Die Top-Manager verladender Unternehmen sehen bei den Logistikstrategien ihrer Firmen oft noch Professionalisierungsbedarf. Dies gilt insbesondere für Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 500 Millionen Euro.

Größere Unternehmen hingegen haben häufiger ein positives Bild ihrer Logistikstrategie. Das hat eine Umfrage des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und der Con Moto Consulting Group unter 139 Top-Managern aus neun Branchen ergeben. 
 
Laut Umfrage verfügen mehr als ein Drittel der Unternehmen über eine lückenhafte beziehungsweise gar keine Logistikstrategie. Dies wird vom BME vor dem Hintergrund eines zunehmend rauen Wirtschaftsklimas mit volatilen Märkten und verschärfter Konkurrenz als ernstzunehmendes Warnsignal eingestuft. Auch im Bereich „Grüne Logistik“ gebe es Nachholbedarf. Nur zwei Prozent der befragten Firmen gaben an, den ökologischen Fußabdruck ganzheitlich zu messen und gezielte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung in ihrer Organisation zu verankern.
 
Doch die Umfrage brachte auch Positives an den Tag: Immerhin 25 Prozent der verladenden Unternehmen betrachten ihre Logistikstrategie als „sehr gut“. Dies sind laut BME-Geschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt jene Firmen, die ihre Zielgrößen mittels geeigneter Kennzahlen- und Managementinformationssysteme überprüfen. „Sie identifizieren systematisch relevante Stellhebel zur Steigerung des Unternehmenswerts und setzen Anpassungen in der Logistik kontinuierlich um“, lautet das Fazit des BME-Chefs.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.