Schließen

Verkehrsminister Groschek geißelt Sozialdumping

"Große Jobbremse"

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Entschlossenheit, Sozialdumping die Stirn zu bieten, nimmt zu. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hat Sozialdumping bei der 6. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik des Bundesverkehrsministeriums in Neuss als "große Jobbremse" bezeichnet.

"Wir müssen dafür sorgen, dass die Fahrer anständig bezahlt werden, sonst leidet das Image weiter", sagte er. Adalbert Wandt, Präsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) bezeichnete Groschek als seinen Verbündeten. Er beklagte, dass Rastplätze von internationalen Flotten blockiert würden und forderte strikte Kontrollen mit Blick auf illegale Kabotage in Deutschland. Teilweise seien rumänische Lkw für die deutsche Automobilindustrie innerhalb von Deutschland unterwegs, deren Fahrer 800 Euro im Monat verdienten. 

Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) schlug in dieselbe Kerbe. "Es sind schlimme Zustände, wenn Fahrer wochenlang in ihren Fahrerkabinen hausieren", erklärte er. Gleichzeitig warb Huster um Verständnis dafür, dass sein Verband hierzu eindeutige Position formuliert habe. "Den Schuh ziehe ich mir an", sagte er und wies darauf hin, dass Unternehmer die unterschiedlichsten, teilweise widersprüchlichsten Wünsche an ihn herantrügen. Manche Spediteure warnten vor zu strikter Regulierung, weil ihre Fahrer die Wochenendruhezeit in modernen Euro-6-Fahrerkabinen verbrächten – demnach die bessere Option gegenüber einem billigen Autobahnhotel.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.