Schließen

Verfahrensfehler

Lkw-Maut-Urteil in der Schwebe

Gerichtsverhandlung Foto: Archiv

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat den Rechtstreit zwischen Günter Obst und der Bundesregierung in puncto Lkw-Maut an das Oberverwaltungsgericht in Münster zurückverwiesen. Damit ist das Urteil des Münsteraner Gerichts vom 25. Oktober vergangenen Jahres weiterhin nicht rechtskräftig.

In dem Rechtsstreit, in dem der Transporteur Günter Obst als Kläger auftritt, geht es  unter anderem um die Frage, ob die von der Bundesregierung vorgenommene Differenzierung der Maut nach zwei Achsklassen sachgerecht ist. Dies hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster verneint und zudem später eine Verfahrensrevision abgelehnt. Nach Ansicht des Bundesverwaltungsgerichts seien jedoch genügend Anhaltspunkte dafür gegeben, „dass die Zusammenfassung der zwei- und dreiachsigen Lkw in einer Achsklasse trotz unterschiedlicher Kostenverantwortlichkeit durch hinreichend wichtige Gründe – insbesondere solche der Verwaltungspraktikabilität – gerechtfertigt sein könnte“. Außerdem stellte es Verfahrensmängel des Oberverwaltungsgerichts Münster fest. Das Gericht gab deshalb der Nichtzulassungsbeschwerde des Bundesverkehrsministeriums statt und verwies das Verfahren an das Münsteraner Gericht zurück.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.