Schließen

Verband OpenTelematics gegründet

Ziel ist ein Standard bei Telematik und TMS

Daten, Datenfluss, Cloud, Wolke, Software, Telematik Foto: Fotolia

Die Telematik-Anbieter Couplink, LOSTnFOUND, Navkonzept und YellowFox gründen Verband OpenTelematics. Weitere Mitstreiter gesucht.

Um den digitalen Austausch von Auftrags- und Logistikdaten für alle beteiligten Unternehmen zu ermöglichen, sind einheitliche Standards erforderlich. Zu diesem Zweck haben die vier Telematik-Spezialisten Couplink, LOSTnFOUND, Navkonzept und YellowFox den Verband OpenTelematics gegründet. Gemeinsam entwickelten sie eine Software-unabhängige Standardschnittstelle. Über diese sollen nun die Potenziale der Digitalisierung besser genutzt werden können.

Die Initiatoren von OpenTelematics rufen nun alle Telematik-Anbieter sowie Software-Hersteller von ERP- und TMS-Lösungen auf, Mitglieder des Verbands zu werden und sich an der Weiterentwicklung der Standardschnittstelle zu beteiligen. „Denn nur wenn so viele Lösungsanbieter wie möglich den neuen Standard nutzen, kann letztendlich die Digitalisierung in der breiten Masse vorangetrieben werden“, erklärt Thomas Gräbner, Vorstand von OpenTelematics und zugleich Vertriebsleiter von YellowFox.

Auf der IAA 2018 informieren und Mitglied werden

  • Jens Uwe Tonne bei Couplink (Halle 25/C71)
  • Daniel Thommen bei LOSTnFOUND (Halle 25/C63)
  • Hans-Jörg Nolden bei Navkonzept (Halle 25/C65)
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.