Umfrage zu Abbiegeassistenz

Unternehmer sind gefragt!

Sicher im Innenstadtverkehr: Der ZF-Abbiegeassistent für Lkw schützt Fußgänger und Fahrradfahrer.
// IAA 2018
Safer in inner-city traffic: ZF's turn assist system for trucks helps protect pedestrians and cyclists. Foto: ZF Friedrichshafen AG

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studienarbeit untersucht die Hochschule Furtwangen derzeit die konkreten Kosten und Folgen der Nachrüstung von Lkw-Rechtsabbiegeassistenten für Unternehmer. Sie sind gefragt!

Die Umfrage zur Nachrüstung von Lkw-Rechtsabbiegeassistenten wurde von Frau Laura Meyer, Studentin des Masterstudiengangs Business Application Architecture der Hochschule Furtwangen, ins Leben gerufen. Die Befragung richtet sich an Unternehmer und Personen im Unternehmen, die über die Nachrüstung entsprechender Assistenzsysteme für Lkw entscheiden.

Die Umfrage ist in weniger als zehn Minuten absolviert und hier zu finden. Die von den Teilnehmern getätigten Angaben sind anonymisiert und werden ausschließlich im Rahmen des Studienprojektes genutzt. Die eurotransport.de-Redaktion wird Ende Januar / Anfang Februar auch über die Auswertung der Befragung berichten.

In der Vergangenheit – im Oktober 2018 – hatten wir bereits über den Start des Feldversuch zu 500 Lkw-Abbiegeassistenten bei Schober Logistik berichtet. Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) hatte dazu Anfang 2018 die Studie "Projekt Evaluierung von Abbiegeassistenten bei Lastkraftwagen im städtischen Einsatz" erstellt. Professor Jochen Baier von der Hochschule Furtwangen erklärte in diesem Zuge, eine Befragung habe ergeben, dass 70 Prozent der Fahrer die Einführung eines Rechtsabbiegeassistenten als sinnvoll erachten. Etwa 75 Prozent der befragten Lkw-Fahrer waren schon einmal in einer entsprechenden Gefahrensituation.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.