TX Logistik erwartet eine deutliche Steigerung der Abfalltransporte auf der Schiene. Bis zu 850 Züge pro Jahr angepeilt. Wo die grenzüberschreitenden Transporte unterwegs sind.
Bis zum Jahresende rechnet der Eisenbahnlogistiker TX Logistik mit einer Verdreifachung der internationalen Abfalltransporte auf der Schiene. Bis zu 850 Züge pro Jahr sollen im Dienste der Entsorgung unterwegs sein, heißt es seitens des Mutterkonzerns Mercitalia Logistics (Gruppo FS Italiane).
Übernahme der Güterbahn Exploris hilft
Es sei gelungen, Strecken entlang des europäischen Nord-Süd-Korridors für Entsorgungsfahrten auf der Schiene zu aktivieren. So fährt das TX Logistik unter anderem Siedlungsabfälle grenzüberschreitend zu Verwertungsstellen in mehreren europäischen Ländern. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der Güterbahn Exploris Deutschland Holding würden sich zudem neue Möglichkeiten und Kapazitäten für solche Transporte ergeben.
TX Logistik ist als Entsorger zertifiziert
TX Logistik hat sich im Geschäftsbereich Rail Freight bereits frühzeitig auf den Transport von Abfällen aus unterschiedlichen Branchen spezialisiert. Zu den Gütern zählen neben Siedlungsabfällen auch Metallschrott. Für die Umsetzung solcher Abfalltransporte ist das Troisdorfer Eisenbahnlogistikunternehmen seit 2002 durchgängig als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.
