Schließen

Neue Verbindung von TX Logistik Zugangebot von Duisburg nach Padua

Foto: TX Logistik

TX Logistik baut sein Intermodalangebot Richtung Italien mit einem neuen Zug von Duisburg nach Padua aus. Warrum die Wirtschaftsregion so wichtig ist.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen TX Logistik startet seine neue Intermodalverbindung zwischen Duisburg und Padua zum 2. Mai; pro Woche sollen vier Rundläufe mit jeweils 32 Ladeeinheiten pro Zug auf die Schiene gesetzt werden.

Offenes Zugsystem für Lkw-Trailer

Hauptkunde für den neuen Zug ist demnach der italienische Transport- und Logistikdienstleister Trans Italia mit Hauptsitz in Salerno, das neue Angebot wird aber als offenes Zugsystem für Lkw-Trailer mit Gütern aller Art betrieben.

Nach Angaben von TX Logistik, das zur italienischen Bahngruppe Ferrovie dello Stato Italiane, gehört, ist das Zugziel das Railterminal Interporto Padova in Venetien. In Deutschland wird das KV-Terminal auf dem Logport III-Gelände in Duisburg-Hohenbudberg angefahren, das von TX Logistik gemeinsam mit zwei Partnern betrieben wird.

Für TX Logistik, innerhalb der Mercitalia-Gruppe für die internationalen Schienengüterverkehre zuständig, sei Padua eine wichtige Erweiterung des europäischen Netzwerks - wegen der geringen Distanzt von nur 25 Kilometer bis nach Venedig, von wo aus es Short-Sea-Verbindungen in die Balkanländer gibt, aber auch weil Venetien die drittwichtigste Exportregion Italiens mit Deutschland als Haupthandelspartner sei

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.