Schließen

Trockenheit wirkt nach

Binnenschifffahrt holt auf

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Binnenschifffahrt leidet immer noch unter den Folgen des Niedrigwassers von 2018. Dennoch holt der Verkehrsträger leicht auf.

Rund 205,1 Millionen Tonnen Güter wurden 2019 auf den deutschen Flüssen und Kanälen befördert. Das entspricht zwar einem Plus von 3,6 gegenüber dem Vorjahr, berichtet der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Aber 2018 waren die Mengen aufgrund des extremen Niedrigwassers um rund 11 Prozent auf 197,9 Millionen Tonnen zurückgegangen.

Energiewende schlägt durch

Es sei dem Gewerbe gelungen, zumindest einen Teil der aufgrund der langen Hitzeperiode verlorenen Tonnage direkt im Folgejahr zu kompensieren, betont der BDB. Es sei auch nicht zu übersehen, „dass die Mengenrückgänge, etwa im Kohletransport, bereits Auswirkungen des Energiewandels in Deutschland sind und die Konjunktur sich insgesamt abgekühlt hat“, erklärte BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen.

Container fallen zurück

Die Verkehrsleistung hat den Informationen zufolge um 8,6 Prozent wieder deutlich zugenommen und lag 2019 bei rund 50,9 Milliarden Tonnenkilometern. Sowohl der Verkehr innerhalb Deutschlands (rund 53 Miillionen Tonnen; + 1,7 Prozent) als auch der Versand in das Ausland (48,9 Miillionen Tonnen; + 10,5 Prozent), der Empfang aus dem Ausland (90,5 Miillionen Tonnen; + 0,3 Prozent) sowie der Durchgangsverkehr (11,4 Miillionen Tonnen; + 12,0 Prozent) konnten gegenüber 2018 zulegen. Verluste gab es beim Containerverkehr, der im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent auf 2,27 Millionen TEU sank.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.