Schließen

Transportpreise im Keller

Polnische Speditionen leiden unter Frachtniveau

Foto: Galan Logistics

Wie erlebt eine mittelständische polnische Spedition die Coronakrise? Das zeigen wir am Beispiel von Galan Logistics auf.

Mittelständische Speditionen aus Polen leiden genauso unter dem angespannten Frachtniveau wie ihre deutschen Kollegen. Das zeigt das Beispiel von Galan Logistics aus Kobylanka (Westpommern), einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und vier Niederlassungen, das sehr stark im Verkehr nach Deutschland und Skandinavien unterwegs ist. Rund die Hälfte seiner Aufträge wickelt das 2006 von Konrad Galan gegründete Unternehmen für Kunden aus Deutschland ab. Galan Logistics beschäftigt keine eigenen Fahrer, sondern setzt auf Frachtführer, meist handelt es sich dabei um selbstfahrende Unternehmer.

Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage

„Das Angebot aus Ladungen und Laderaum ist völlig aus der Balance geraten“, berichtet Raik Irmer, der seit 2018 als Key Account Manager für Galan Logistics tätig ist. Er ist gebürtiger Deutscher und 1999 aus privaten Gründen nach Polen gezogen, wo er sich wohl fühlt und die Mentalität der Menschen schätzt.

Durch das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage seien die Frachtpreise im Keller, erklärt Irmer und sagt mit einem Augenzwinkern, die Transportpreise hätten sich mit Corona angesteckt. „Es ist in der momentanen Situation gang und gäbe, dass Preise angeboten werden, bei denen Speditionen nicht überleben werden“, sagt er. „Und da spielt es keine Rolle, ob das deutsche Speditionen oder Speditionen aus Osteuropa sind.“

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.