Schließen

Timocom-Gründer wirbt für Logistik

Thiermann ist Transportbotschafter

Timocom-Gründer Jens Thiermann wird Transportbotschafter Foto: Die Transportbotschafter

Timocom-Gründer Jens Thiermann geht öffentlichkeitswirksam auf Tour. Als Transportbotschafter wirbt er für die Logistik.

Der Erkrather IT-Unternehmer und Timocom-Gründer Jens Thiermann hat sich aus der operativen Geschäftsführung seines Unternehmens zurückgezogen. „Es ist Zeit, der Branche etwas zurückzugeben“, sagt der 59-Jährige. Bereits im April 2019 hat er die Geschäftsleitung an seinen ältesten Sohn Tim (30) und an Sebastian Lehnen (36), bislang Mitglied des Executive Board, übergeben. Nun will sich der gelernte Speditionskaufmann als Transportbotschafter eine „Herzensangelegenheit“ widmen: das Ansehen der Logistik-Branche zu fördern.

Jeder braucht Logistik

Unter dem Moto „Everybody needs logistics“ hat Thiermann bereits 2012 den Verein „Die Transportbotschafter" gegründet. Ziel sei es „Botschaften zu transportieren, die bei jedem ankommen.“ Denn obwohl Deutschland im internationalen Vergleich als „Logistikweltmeister“ gut dasteht, hat der hierzulande drittgrößte Wirtschaftszweig seit Jahren mit schlechtem Image und Nachwuchsproblemen zu kämpfen.

Frei von politischen Interessen

Vehikel für die Image-Botschaft ist ein neuer Freightliner Cascadia, den Daimler Trucks in Colorado Springs für den US-Markt produziert hat. Aus Atlanta über Bremerhaven nach Deutschland importiert, und für die Zulassung in Europa umgebaut, präsentiert sich der futuristische Truck als rollendes TV- und Podcasting-Studio. Im Inneren werden Interviews und Momentaufnahmen aus dem Alltag der Transport- und Logistikwirtschaft produziert. Aber auch auf Berufsmessen und Sportereignissen soll der Freightliner zum Einsatz kommen und zur Bühne für die Branche werden.

„Es ist mir wichtig, dass wir unsere Rolle als Transportbotschafter vollkommen unabhängig und frei von politischen Interessen wahrnehmen können“, betont Thiermann, der den Verein als Vorstand führt. Erster öffentlicher Auftritt für den Showtruck ist der Start der kommenden Eishockey-Saison am 1. September 2019 bei der Düsseldorfer EG. Geplant ist, die Aktionen der Transportbotschafter auf ganz Europa auszudehnen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.