Schließen

Tarifstreit Bahn unterbreitet GDL neues Angebot

Foto: H.-J. Hettchen

4,7 Prozent mehr Lohn lautet das neue Angebot der Deutschen Bahn an die Lokführergewerkschaft GDL.

Ab Juli wolle man die Löhne in zwei Stufen um 4,7 Prozent erhöhen. Dazu komme ein Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro. Die bereits im Februar gezahlte Sonderzahlung von 750 Euro werde auf diesen Betrag angerechnet, so die Deutsche Bahn (DB). "Wir wollen weiterkommen und eine faire und wirtschaftlich tragfähige Lösung. Unser Angebot ist annähernd so hoch wie z.B. der Abschluss im öffentlichen Dienst", sagt DB-Personalvorstand Ulrich Weber. Sollte die GDL die Wiederaufnahme von Verhandlungen ablehnen, so die DB, schlage man ein Schlichtungsverfahren über alle Punkte vor. "Streiks bringen uns nicht weiter", so Weber. "Sie kosten nur Zeit, die wir nicht haben. Die noch offenen Punkte zu strukturellen Fragen können wir nur in Ruhe und mit Vernunft lösen."

Knackpunkt sei allerdings die Gruppe der Lokrangierführer. Die GDL habe wesentliche Zugeständnisse zur Tarifstruktur wieder zurückgenommen und wolle für ihre Mitglieder andere Regelungen durchsetzen als die, die bisher im DB-Konzern vereinbart seien. "Was die GDL will, würde unseren Mitarbeitern und dem Unternehmen Deutsche Bahn schaden. Das dürfen wir nicht zulassen. Das Problem müssen wir anders lösen", sagt Weber weiter. Die Forderungen der GDL hätten demnach immense Auswirkungen auf den betrieblichen Alltag, die Schichtplanung und die Abläufe.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.