Die Palette kommt nicht ins Haus. Der Fahrer kann sie gleich wieder mitnehmen. Doch einfacher gesagt, als getan: Wie es geht, zeigt folgende Lösung von SW Paratus.
Die Ware ist top, die Palette darunter ein Flop – jedenfalls in den Augen des Lagermitarbeiters. Er darf die Palette nicht annehmen, weil sie schrottreif ist. Oder er weist sie zurück, weil sein Arbeitgeber nur neue Europaletten akzeptiert oder eigene Ladungsträger im Einsatz hat. Was also tun? Die Ware umzupacken, ist eine Lösung. Ein weiterer Ansatz besteht darin, die beladene Palette mithilfe teurer Maschinen anzuheben und auf eine andere Plattform stellen.

Es geht aber auch einfacher und billiger, wie die Palettenschiebevorrichtung (PSV) – oder etwas griffiger: der Palettenwechsler – des Unternehmens SW Paratus aus Halle (Westfalen) zeigt. Dafür braucht es neben dem Palettenwechsler lediglich ein geeignetes Flurförderzeug. Die Idee dahinter: Nicht die Ware, sondern die Palette weicht.
„Unser System ist kompakt, arbeitet autark und kommt ohne Energie aus“, erläuterte Geschäftsführer Lars Wellerdiek im Rahmen des Ifoy Awards gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Sein Start-up beteiligte sich als Aussteller an dem Test-Event in Dortmund. Neben Wellerdiek (51) waren auch Geschäftsführer Ralf Schauties (61) und Wellerdieks Sohn Lennard (21), der als Projektmanager im Unternehmen
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf