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Stückgut-Diskussion Lektion aus dem Frühjahr 2021 gelernt

v. li.: Hans-Peter Beste, Jörn Peter Struck, Prof. Dr. Dirk Lohre, Ralf Többe, Matthias Rathmann Foto: Thomas Küppers

Mittelstand, Kooperation, Konzernspedition und Wissenschaft bei trans aktuell-Symposium zum Thema Stückgut im Gespräch.

Aus der Situation im Frühjahr 2021, Stichwort "Sendungs-Tsunami", gelernt haben die Stückgutbeteiligten nach eigenen Aussagen alle, die aktuelle Lage sehen die meisten als gut an – so war der Eindruck der Podiumsdiskussion bei dem trans aktuell-Symposium.

Eher entspannte Lage

Heißt aber nicht, dass die Unternehmen nicht gefordert sind: Laut Jörn Peter Struck, Chef von Cargoline, sind die Mengen in Ordnung, aber es gebe weniger Kapazitäten, auch immer noch wegen Corona-Erkrankungen – „im Ergebnis ist das also fast das Gleiche wie letztes Jahr“. Auch Landverkehrsexperte Ralf Többe von DB Schenker Deutschland kann zufrieden sein: Im Vergleich zum Frühjahr 2021 sei die Qualität deutlich besser, Schenker habe eine gute Grundlage geschaffen. Zeit also, bereits jetzt eine Fixkostenplanung aufzustellen. „für den Zeitpunkt, wenn der Strömungsabriss wieder kommt, der zumindest auf Europa-Ebene schon etwas sichtbar ist“, sagte Többe.

Vorhersage wird immer wichtiger

Dass das Thema Vorhersage an Bedeutung gewinnt, bekräftigte auch Prof. Dirk Lohre, der an der Hochschule Heilbronn deshalb einen Arbeitskreis aufbaut, um das Thema netzwerkübergreifend zu betrachten. Cargoline kann sich indes bei dem Thema beinahe zurücklehnen – das eigene Start-up Cargocast, das mittels Künstlicher Intelligenz und Predictive Analytics die Auslastung verbessern soll, erziele eine gute Trefferquote bei den Forecasts: „Das gibt uns einen Korridor, um zu wissen, wo wir hinsteuern“, sagte Cargoline-Geschäftsführer Struck.

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