Schließen

Start 2015 Warten auf den neuen Zollkodex

Hafen Stuttgart Foto: Archiv

Der Modernisierte Zollkodex (MZK) lässt weiter auf sich warten. „Eventuell auf 2015 oder auch später wird der Beginn verschoben“, berichtete Michael Lux, Leiter des Referats Zollverfahren bei der Europäischen Kommission, auf dem 3. Zoll- und Logistikforum des  Softwareherstellers Kewill in Frankfurt.

Der Modernisierte Zollkodex soll die Rechtsvorschriften vereinfachen und das Zollverfahren beschleunigen. Anwendungsbeginn sollte mit in-Kraft-treten der neuen Zollkodex-Durchführungsverordnung im Juni 2013 sein.
Laut Lux sind aber schwerwiegende rechtliche Änderungen durch den Lissabon Vertrag notwendig. Außerdem fehlen noch die IT-Systeme, um die Zollverfahren wie geplant zu automatisieren und den Austausch von Informationen zu ermöglichen. Zudem wurde der Entwurf von Durchführungsbestimmungen einem Geschäftsmodellprozess (Business Process Modelling) unterworfen. Als Folge müssen einzelne Regelungen im MZK daran angepasst werden. Dazu gehören etwa die Bestimmungen über das Gültigkeitsende von summarischen Eingangs- und Ausgangsmeldungen oder die Klarstellung, dass nicht in allen Fällen bei der Gestellung auf die summarsiche Eingangsanmeldung (EsumA) hingewiesen werden muss.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.