Schließen

Müller Lila Logistik Ressourcen erhalten

Shooting LILA LOGISTIK Foto: Dominik Obertreis

Mit dem Schlagwort Grüne Logistik kann sich Michael Müller nicht identifizieren. Das ist dem 45-jährigen Vorstandsvorsitzenden der Müller Lila Logistik zu kurz gegriffen. Die Lösungen würden meist nur auf den Transport zielen. Das sei zwar wichtig – um tatsächlich nachhaltig unterwegs zu sein, bedürfe aber einiges mehr.

So sah es offenkundig auch die Jury eines Trägervereins, zu dessen Unterstützern unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gehören. Die sprach dem Konzept der Lila Logistik für den Bereich Zukunftsstrategien im Segment kleine und mittelständische Unternehmen den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis zu.

Ressourcenschonende und sozial verträgliche Logistik


Tatsächlich spielt die ressourcenschonende und sozial verträgliche Logistik bereits seit Jahren eine entscheidende Rolle bei den Schwaben. „Ich bin Vater von zwei Töchtern. Die nächste Generation steht also bereit. Da trägt man viel Verantwortung“, sagt Müller.
Das ist wohl mit ein Grund, dass Müller Lila Logistik sich nachhaltiges Wirtschaften auf die Fahnen geschrieben hat. »Das beinhaltet, dass wir sowohl ökonomisch als auch ökologisch handeln und dabei auch den sozialen Bereich nicht vergessen«, sagt Müller. Zuvorderst müsse ein Firma natürlich wirtschaftlich handeln. Hier brauchen sich die Besigheimer mit einer Eigenkapitalquote von 50 Prozent sowie einer Netto-Null-Verschuldung nicht zu verstecken. Hinzu kommt die Prämisse, möglichst umweltverträglich zu handeln. Soll heißen, möglichst alle Ressourcen zu schonen. Das gehe über einen Sprit sparenden Transport weit hinaus, erklärt Müller. Wie das Unternehmen den Kunden mit findigen Prozessen die Ökobilanz sowie die Effizienz aufbessert, lesen Sie in der neuen trans aktuell-Printausgabe (24/2011) auf Seite 3.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.