Schließen

Stapler sucht Rampe

Rhenus und E-Dentic automatisieren

Beladelösung von Rheus und E-Dentic Foto: Rhenus

Der Logistiker Rhenus und das Start-up E-Dentic entwickeln Lösung fürs automatisierte Laden von Staplern im Warehouse.

Gemeinsam mit dem französischen Start-Up-Unternehmen E-Dentic hat die Rhenus-Gruppe im Logistikzentrum Rade bei Hamburg eine Lösung entwickelt, die Beladevorgänge mittels Bluetooth-Geräten in Kombination mit Videokameras sicher und transparent macht. So könne eine 100-prozentige Ladequalität gesichert und menschliche Fehler vermieden werden, heißt es seitens des Logistikers.

Bluetooth-Sender machen's möglich

Für die Lösung wurden 30 sogenannte Beacons (Bluetooth-Sender) an allen Ladetoren installiert und die Gabelstapler mit WiFi-Kameras ausgestattet. Diese Beacons wurden dann in das Warehouse-Management-System von Rhenus integriert. Das Beladen hat sich für die Mitarbeiter nicht verändert. Zunächst scannen die Mitarbeiter die Paletten. Auf einem mobilen Computer wird ihnen angezeigt, an welchem Tor die Palette abgeladen werden muss. Macht ein Mitarbeiter einen Fehler und fährt zum falschen Gate, verhindern die Beacons das Beladen. Eine korrekte Beladung wiederum wird im System zeitgenau und dokumentarisch hinterlegt.

Der Standort Rade wurde bewusst ausgewählt, da dort unter anderem Gefahrgut gelagert wird und besonders hohe Sicherheitsvorgaben gelten. Sie soll nun in weiteren Rhenus-Lägern umgesetzt werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.