Schließen

Mehr Platz für Ladeeinheiten Hochregal für Kombiterminals

Foto: Gomultimodal

Die Unternehmen Gomultimodal und LTW Intralogistics haben gemeinsam eine Hochregallagerlösung für Kombiterminals entwickelt.

Akutes Probelem aller Beteiligten im Kombinierten Verkehr ist das Platzproblem in den Terminals: Sattelauflieger und Wechselbehältern können nicht gestapelt werden und nehmen viel Platz weg, Seecontainer können wegen des hohen Aufwands im Umschlagprozess auch nur begrenzt gestapelt werden.

Bis zu zehn Ebenen

Die beiden Unternehmen Gomultimodal (Hamburg) und LTW Intralogistics (Illerkirchberg, Österreich) haben daher zusammen eine Hochregallagerlösung für das Problem entwickelt. Laut einer gemeinsamen Mitteilung können damit beladene und/oder unbeladene Sattelauflieger, Container und Wechselbehälter je nach Auslegung in Hochregallagern mit bis zu zehn Ebenen übereinander gelagert werden. Das Hochregallager kann dabei, je nach Leistungsanforderungen, mit einem oder mehreren Regalbediengeräten ausgestattet werden, integrierte Selbstbedienungsübergabezonen stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

Auf einer Grundfläche von rund 9.000 Quadratmetern kann demnach beispielsweise ein redundantes Hochregallager inklusive Übergabezonen für bis zu 500 beladene Sattelauflieger geschaffen werden – dies entspreche etwa der sechsfachen Lagerkapazität gegenüber einer konventionellen Sattelaufliegerabstellung beziehungsweise dem Volumen von zwölf 700-Meter-Zügen.

Dach- und Wandflächen können beispielsweise für die Installation einer Photovoltaik-Anlage genutzt werden, so dass ein Teil der benötigten Energie direkt vor Ort erzeugt werden kann. Die Verkleidung ermögliche zudem eine lärm- und lichtemissionsfreie Einlagerung der Ladeeinheiten, was dem Anwohnerschutz und dem Diebstahlschutz der Ladeeinheiten diene.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.