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Spatenstich für Bio-Kraftstoff LNG künftig ohne Preisschwankungen

Reefuelery, LNG Foto: Reefuelery

Das Unternehmen Reefuelery zelebrierte in Burghaun den Spatenstich für eine LNG-Verflüssigungsanlage. Es handelt sich um eine der weltweit größten Produktionsanlagen für biologische und synthetische Lkw-Kraftstoffe. Warum es keine Preisschwankungen beim Kraftstoff Reefuel gibt, das aus Bio-LNG und grünem Wasserstoff besteht.

Beim gemeinsamen Aufbau und Betrieb der Verflüssigungsanlage bündeln die Unternehmen Avanca Energy, Erdgas Südwest sowie ihre Tochtergesellschaften Alternoil und Bmp Greengas ihre Kompetenzen in Sachen alternative Kraftstoffe. Als Joint Venture betreiben die Firmen gemeinsam das Unternehmen Reefuelery, das im wesentlichen die Verflüssigungsanlage betreibt. Die Anlage ist an die 702 Kilometer lange Mitte-Deutschland-Anbindungs-Leitung (MIDAL) angeschlossen.

Beitrag zum Klimaschutz

Im hessischen Burghaun entsteht eine der weltweit größte Produktionsanlagen für nachhaltigen Lkw-Kraftstoff. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft wirkten beim Spatenstich mit. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Aus durch Windenergie erzeugtem grünem Wasserstoff (eLNG) und Biomethan (Bio-LNG) aus zertifiziert biologischem Abfall wird in Burghaun der erneuerbare Kraftstoff Reefuel hergestellt. Refuel ist das Gemisch aus Bio-LNG und eLNG. Damit möchte das Unternehmen Reefuelery den Transportunternehmern helfen, die Emissionen zu reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit der Inbetriebnahme wird im Laufe des Jahres 2024 gerechnet. Dann soll das in Burghaun produzierte Reefuel an über 50 LNG-Tankstellen im Alternoil-Netz getankt werden können. Bereits seit Ende 2020 ist Reefuel am deutschen Tankstellennetz von Alternoil erhältlich – allerdings wird dieses bislang nur in Schweden und Dänemark produziert.

550.000 Tonnen weniger CO2

Mit der produzierten Menge in Burghaun lassen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette weitere CO2-Emissionen einsparen. Der jährliche ökologische Fußabdruck lässt sich den Angaben nach um bis zu 550.000 Tonnen CO2 reduzieren. „Es ist ein Meilenstein, dass wir Reefuel bald mitten in Deutschland produzieren können“, erklärt Benedikt Rolfes, Projektleiter von Reefuelery. Durch die regionale und zentrale Herstellung mit direktem Zugang zur MIDAL sowie einer optimalen Anbindung an das Alternoil-Tankstellennetz und lassen sich Skaleneffekte nutzen. „Der Preis, zu dem wir Refuel künftig anbieten können, ist geringer als der Dieselpreis“, erklärt Dr. Henrik Bramlage, CEO von Avanca Energy, gegenüber eurotransport.de. Auch Preisschwankungen sollen zumindest bei Reefuel der Vergangenheit angehören. Denn das fossile Element von LNG, das die enorme Preiserhöhung vergangenes Jahr verusacht hat, entfällt bei Reefuel. „Reefuel schafft Unabhängigkeit von Preisschwankungen in volatilen Zeiten“, Bramlage.

Zertifiziert biologischer Abfall

Die Verflüssigungsanlage besteht aus einer Gasaufbereitung, einer Verflüssigungseinheit sowie aus Lager- und Verladeeinheiten. Für die Verflüssigung bei minus 162 Grad Celsius versorgt das Unternehmen BMP Greengas als europäischer Biomethan-Vermarkter und Tochter des Joint-Venture-Partners Erdgas Südwest die Anlage mit der benötigten Menge Biomethan. Per Lkw oder Zug wird das fertig produzierte Reefuel an das Alternoil-Tankstellennetz ausgeliefert. Nach Fertigstellung der Anlage soll eine tägliche Produktion von bis zu 180 Tonnen Reefuel erzielt werden. Bis zu 4.500 LNG-Lkw können dann klimaneutral betrieben werden.

Sofort verfügbare Kraftstoffalternative

Jürgen Muhle, Geschäftsführer von Reefuelery, blickt positiv in die Zukunft: „Wir bauen unsere Reefuelery-Verflüssigungsanlage im Eiltempo auf und unser Tankstellennetzwerk weiter aus. Damit bieten wir dem Schwerlastverkehr eine wettbewerbsfähige, sofort verfügbare Kraftstoffalternative, mit der nachweislich und zertifiziert der CO2-Fußabdruck gesenkt wird."

Eine ausführliche Bericherstattung folgt.

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