Schließen

Schweizer KV-Operateur Hupac legt um 13 Prozent zu

Busto Arsizio: HUPAC Foto: Gabriele Putzu

Der Schweizer KV-Operateur Hupac hat im Jahr 2019 insgesamt 1,04 Millionen Lkw-Sendungen auf der Schiene transportiert, 13 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach Angaben des Unternehmens aus Chiasso gab es im vergangenen Jahr im transalpinen Verkehr durch die Schweiz ein kleines Wachstum von 2,8 Prozent auf 550.796 Sendungen im Kombinierten Verkehr (KV). „Das erste Halbjahr war noch aufkommenstärker, im zweiten Halbjahr war jedoch ein allgemeiner Verkehrsrückgang im Zusammenhang mit dem Abflauen der Konjunktur in den Kernmärkten spürbar“, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. Im transalpinen Verkehr über Österreich und Frankreich steigerte Hupac die Sendungszahl um 5,8 Prozent auf 41.027 Sendungen.

Volumenzuwachs durch Übernahme von ERS Railway

Im nicht-transalpinen Verkehr gab es hingegen einen deutlichen Wachstumssprung von 29,4 Prozent (455.266 Sendungen) im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Dies ist laut Hupac in erster Linie auf statistische Effekte zurückzuführen, da erstmals das Volumen der ERS Railways, die Hupac erst 2018 übernommen hatte, mit einbezogen wurde. Im Jahr vor der Übernahme hatte der Anbieter, der hauptsächlich über das System BoxXpress die großen deutschen Seehäfen mit dem deutschen Hinterland verbindet, 200.000 TEUs transportiert.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.