ARS Altmann Automobillogistik hat mit dem Scania P25 den weltweit ersten vollelektrischen Standard-Autotransporter im Einsatz. Mit einer Nutzlast von rund 20 Tonnen ermöglicht der Elektro Scania Fahrzeugtransporte ohne Überlänge oder Überhöhe.
PKWs mit einem Elektro-Lkw ausliefern, das ist jetzt möglich. Der an den Automobillogistiker ARS Altmann ausgelieferte Scania P25 lassen sich nach Angaben von Thiemo Freyer, Produktmanager Elektromobilität bei Scania, bis zu acht Personenkraftwagen transportieren. Und das mit einem sportlichen Ladezyklus. „Mit einem Gesamtzuggewicht von maximal 42 Tonnen ist der Elektro Scania in weniger als 90 Minuten bei maximal 130 kWh (CCS 2) voll aufgeladen“, versichert Freyer.
Scania und Kässbohrer trimmen den P25 auf rund 20 Tonnen Nutzlast
Das bei ARS Altmann eingesetzte Fahrzeug, bestehend aus Scania P 25 BEV Motorwagen und einem Kässbohrer-Aufbau und Anhänger. Der Motorwagenaufbau Modell Metago, Typ M4, ist laut Kässbohrer so leicht, dass allein der Motorwagen eine Nutzlast von acht Tonnen schultern kann. Die Gesamt-Nutzlast beziffert Scania auf mehr als 19.700 Kilogramm. Für den entsprechenden Vortrieb stellt der Scania P 25 BEV nach Angaben des schwedischen Lkw-Herstellers 230 kWh Leistung bereit bei einem Drehmoment von 2.200 Newtonmeter. Damit stehe der vollelektrische Verteiler-Lkw mit einer maximalen Zuladung von rund 10 Tonnen (ohne Anhänger) und bei einer Achslast von 18,5 Tonnen einem vergleichbaren Dieselverbrenner in Sachen Leistung in nichts nach.
E-Technik konsequent umgesetzt
Der Scania P25 von ARS Altmann zeichnet sich nach Angaben der Schweden durch eine sehr kompakte Batterieanordnung und die Integration des elektrischen Nebenantriebs innerhalb des Chassis-Rahmens aus. Zudem habe Kässbohrer den elektrohydraulischen Anhänger Modell Intago Typ tt so modifiziert, dass der hauseigene elektrische Nebenantrieb E-PTO der ein Minimum an Energie verbraucht. Auch das Gewicht des elektrischen Antriebsstrang des P25 wirke sich nicht auf den Einsatz aus. Durch den Wegfall des Verbrenner-Motors werden das Gewicht vollkommen ausgeglichen. Die ab Werk verbaute, voll integrierte Vorlaufachse verfüge zudem über einen eigenen Bremskreis. Dies wirkt sich nach Angaben von Scania positiv auf den Reifenverschleiß aus. Der Achsdruck der Vorlaufachse werde zudem im Display der Armaturen für den Fahrer ablesbar dargestellt.
Scania P25 Autotransporter: Einsatzprofil und Ladezeiten
Nach Angaben von Scania kommt das Fahrzeug vornehmlich beim Transport von der Produktion zum Lagerplatz zum Einsatz. Am Ziel angekommen, könne die Batterie des Gespanns während des Ent- und Beladevorgangs, der rund 90 Minuten in Anspruch nehme, auf 100 Prozent aufgeladen werden. Die nächste Tour starte dann wieder mit voller Batteriekapazität. „Der künftige Einsatzbereich sind Kurz- und Mittelstreckentransporte in einem Radius von etwa 100 und bis zu 150 Kilometer. Innerhalb unseres Portfolios gibt es konkrete Möglichkeiten, wo wir Schichtmodelle anstreben, um dieses wertvolle Gut so produktiv wie möglich zu nutzen“, Alberto Picco, Vertriebsvorstand bei ARS Altmann.
