Schließen

Riga Mainz ersetzt Bahnbrücke

SPMT von Scheuerle im Einsatz

Schwertransport von Riga Mainz Foto: Riga Mainz 3 Bilder

Schwerguttransporteur Riga Mainz tauscht marode Bahnbrücke in der Mainzer Straße in Darmstadt. Mit SPMT Achslinien von Scheurele 320 Tonnen bewegt.

Im Auftrag von IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau der Arge Ersatzneubau EÜ Mainzer Straße in Darmstadt ersetzt der Schwerguttransporteur Riga Mainz die in die Jahre gekommene Bahnbrücken der Deutschen Bahn. Im Einsatz:. SPMT Achslinien von Scheuerle und eine spezielle Hebeanlage. Diese Technik erlaube es, den Auftrag schnell und effizient abzuwickeln, heißt es seitens des Kranunternehmens und Schwerguttransporteurs Riga Mainz.

Schwierige Aufgabe

Die Aufgabenstellung hatte es in sich: An nur einem Wochenende eine sanierungsbedürftige Bahnbrücke durch ein neues, 320 Tonnen schweres Beton-Bauwerk ersetzen und noch dazu, ohne die Oberleitungen zu entfernen. Die Brücke ist nur eine von acht, die parallel zueinander verlaufen und die Mainzer Straße in Darmstadt queren.

Es geht noch weiter

Riga Mainz soll nun nach und nach alle ersetzen. Der Haken an der Sache: Während die erste Brücke sich noch nahe an der Straße befindet, rückt jede weitere Überführung sechs Meter tiefer ins Gleisbett hinein. „Die ersten Brücken könnten wir noch von der Straße aus mit einem Mobilkran anheben. Aber die weiter dahinter befindlichen erreichen wir auf diese Weise nicht. Zumindest wäre der Einsatz eines Krans mit entsprechender Reichweite sehr aufwändig und teuer. Deswegen haben wir nach einer wirtschaftlicheren Lösung gesucht“, erklärt Uwe Langer, Geschäftsführer von Riga Mainz.

SPMT im Einsatz

Um die Aufgabe sinnvoll bewerkstelligen zu können, hat sich Riga Mainz SPMT (Self Propelled Modular Transporter) von Scheuerle angeschafft. Als Aufnahme für die neue Betonbrücke dient eine Seitenträgerbrücke zwischen den beiden, elektronisch miteinander verbundenen Transportplattformen. Insgesamt 20 SPMT Achslinien sind nötig, um die Gesamtlast von 570 Tonnen aufzunehmen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.