Schließen

Prog Trans/ZEW Transportpreise steigen leicht an

Lkw Autobahn Foto: UTA

Das Schweizer Beratungsunternehmen Prog Trans und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) prognostizieren für das zweite Halbjahr 2012 einen leichten Rückgang des Güterverkehrs. Die Preisentwicklung wird laut dem gemeinsamen veröffentlichten Transportmarkt Barometer zudem leicht ansteigen. 

Die große Mehrheit der befragten Experten erwarten beim Straßengüterverkehr eine stabile Nachfrage, jeder zehnte rechnet mit einem leichten Rückgang. Durch steigende Kraftstoffpreise, höhere Fahrerlöhne und mautpflichtige Fahrleistungen werden laut der Studie die Transportpreise bis zu drei Prozent ansteigen.

Bei den KEP-Diensten sowie im Kombinierten Verkehr wird laut Expertenauskunft das Wachstumstempo leicht abnehmen, während die Transportpreise mehrheitlich stabil bleiben.

Schienenverkehr bleibt stabil

Die deutliche Mehrheit der Befragten rechnet ebenfalls mit einem stabilen Aufkommen im Schienenverkehr. Bei grenzüberschreitenden Verkehren rechtet ein Fünftel mit einem schwachen  Rückgang. Die Preisentwicklung wird im Schienengüterverkehr ebenfalls ansteigen.

Laut der Umfrage wird sich das Aufkommen in der Binnenschifffahrt, bei kaum veränderten Frachtraten, im zweiten Halbjahr 2012 leicht erholen. In den Einschätzungen zur Entwicklung des Seefrachtaufkommens signalisieren die Experten mehrheitlich eine anhaltende Stabilität. Zwei Drittel der Befragten rechnen mit einem leichten Anstieg.

Frühindikator Luftfracht

Nach Ansicht der Experten zeigt sich die Luftfracht einmal mehr als Frühindikator der konjunkturellen Entwicklung. 20 Prozent der Befragten erwarten zwar einen leichten Anstieg, jeder fünfte Befragte rechnet jedoch mit einem leichten und jeder zwanzigste mit einem starken Rückgang des Transportaufkommens. Die Transportpreise werden dabei leicht fallen.
     
Für das Transportmarkt Barometer von Prog Trans und ZEW werden seit 1998 rund 250 Spitzenkräfte aus der Transport- und Verladewirtschaft befragt. Ihre Einschätzungen dienen als Grundlage für eine Sechs-Monats-Prognose zu  Transportaufkommen und Preisentwicklung.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.