Podcast "In der Spur" Folge 4: Harte Kerle für die Baustelle

Dr. Daniel Böhmer, Chef von Meiller Foto: Matthias Rathmann
Podcast

In der vierten Folge des Podcasts "In der Spur" spricht Oliver Trost mit Dr. Daniel Böhmer, Chef von MEILLER, über die Besonderheiten dieser Fahrzeuge. Auch die Mega-Trends spielen wieder eine Rolle. Außerdem: warum Flexibilität so wichtig ist.


Falls der Player hier nicht sichtbar ist, können Sie diese Folge überall hören, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify

Dr. Daniel Böhmer ist Chef des Unternehmens F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik und Vizepräsident des VDA. Er und Oliver Trost blicken gemeinsam zurück auf die IAA TRANSPORTATION und wagen einen Ausblick auf die BAUMA.

Auch in diesem Gespräch spielen die Mega-Trends eine maßgebende Rolle. Wie steht es um die Digitalisierung im Unternehmen MEILLER, welche Rolle spielen die Themen Automatisiertes Fahren, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Fahrpersonal.

"Es gibt gigantische Chancen, die Automatisierung der Prozesse bei der Auftragsabwicklung zu beschleunigen und somit mehr Transparenz zu schaffen", sagt Dr. Böhmer. Ziel sei es, Liefertermine sehr präzise angeben zu können. Wohin geht der Weg und wie steht es um die Digitalisierung bei den Fahrzeugen? Dr. Böhmer gibt Antworten.

Auch beim Thema Elektrifizierung spielt MEILLER vorne mit: Mit fünf OEM hat MEILLER bereits elektrische Fahrzeuge aufgebaut. Welche Lösungen verbaut sind, verrät Dr. Böhmer im Gespräch.

In der ersten Liga spielt MEILLER beim Thema Nachhaltigkeit. "Wir beschäftigen uns intensiv damit", sagt Dr. Böhmer. Das beginnt bei der Compliance und endet bei der Reduzierung des Energiebedarfs beim Aufbau der Fahrzeuge. Wie das gelingt und welche Maßstäbe sich MEILLER setzt, erklärt Dr. Böhmer.

Zitat des Podcasts: "Sei mit Freude bei den Geschäften und mache nur solche, bei denen du gut schlafen kannst" (frei nach T. Mann aus "Die Buddenbrooks").

Mit freundlicher Unterstützung von SAF-Holland

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.