Podcast "In der Spur" Folge 13: Der Service ist entscheidend

Holger-Hahn-Podcast-Hintergrund (003).neu.jpg Foto: F-Trucks

Holger Hahn, General Manager F-Trucks Deutschland, ist zu Gast bei Oliver Trost. In der 13. Folge geht es um das junge Unternehmen F-Trucks Deutschland sowie über die Trends der Branche aus Sicht eines gelernten Kfz-Meisters, Vertrieblers, Unternehmers und Managers.

Falls der Player hier nicht sichtbar ist, können Sie diese Folge überall hören, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify

Holger Hahn hat nicht nur ein Faible für alte Schätzchen. Als General Manager für F-Trucks Deutschland hat er ein ganz neues Fahrzeug vor sich und alle Trends der Branche im Blick. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht natürlich immer wieder das Zugpferd von F-Trucks Deutschland: der F-MAX. Mittlerweile gibt es mehr als 60 Partner in Deutschland, die Service und Vertrieb oder Vertrieb für das Fahrzeug anbieten. F-Trucks Deutschland ist ein junges Unternehmen, das in das Marktsegment für schwere Lkw eingestiegen ist. Das Unternehmen verfolgt eine Ein-Produkt-Strategie. Den F-MAX gibt es derzeit als 4x2-Sattelzugmaschine mit 500 PS und einem Fahrerhaus in zwei Ausstattungsvarianten.

Digitalisierung:

Die Digitalisierung schreitet mit Sieben-Meilen-Schritten voran. Auch im F-Trucks ist die Digitalisierung mit der App Connectruck eingezogen. Aber in der Datenverarbeitung ist man hier ebenfalls vorne mit dabei. Mehr dazu erfahren Sie im Gespräch.

Elektrifizierung/automatisiertes Fahren:

Auf der IAA zeigte der Hersteller ein vollelektrifiziertes Müllfahrzeug. Auch das Thema automatisiertes Fahren stand auf der IAA im Fokus. Von Hannover aus konnte man Lkw auf einem Testgelände in der Türkei fernsteuern. "Eine echte Innovation", wie Holger Hahn konstatiert. "Die Innovation wurde auf der IAA somit erlebbar gemacht."

Wann aber der elektrifizierte Fern-Lkw von F-Trucks auf die Straßen kommt, lässt Hahn offen. "Ich versuche, die 8. Marke auf die Straße zu bringen", erklärt er. Mehr dazu verrät er im Podcast.

Ein Blick in die Zukunft:

"Wir schaffen es, F-Trucks als 8. Marke zu etablieren. Wir sind eine berechtigte Größe am Markt", ist Hahn überzeugt. Er geht davon aus, dass F-Trucks es künftig mit größeren Kunden zu tun haben wird. Und: "Wir werden alternative Antriebe kennenlernen, die wir uns so noch nicht vorstellen können."

Hahn glaubt nicht, dass vollelektrifizierte Fern-Lkw in naher Zukunft auf den Straßen rollen. Er geht aber davon aus, dass eventuell Entwicklungszyklen kürzer werden - auch dank KI. Wo er die Hürden und Chancen sieht im Hinblick auf den Beruf des Kraftfahrers, welche Sicherheitsfeatures F-Trucks anbietet und wie es um die Zukunft der Jungen bestellt ist, erfahren Sie im Podcast.

Hören Sie rein, es lohnt sich wieder.

Zitat des Podcasts: "Alle Ampeln stehen auf Dunkelgrün."

Mit freundlicher Unterstützung von SAF-HOLLAND

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.