Podcast "In der Spur" Folge 12: Nachhaltigkeit ist unsere DNA

Sascha Hähnke, Geschäftsführer von Remondis Sustainable Services Foto: Thomas Küppers
Podcast

In der 12. Folge des Podcasts „In der Spur“ spricht Oliver Trost mit Sascha Hähnke, Geschäftsführer von Remondis Sustainable Services. Auch hier geht es wieder um die Trends der Branche. Im Fokus steht diesmal die Nachhaltigkeit.

Falls der Player hier nicht sichtbar ist, können Sie diese Folge überall hören, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify

Sascha Hähnke, Chef von Remondis, diskutiert im Gespräch nicht nur die wichtisten Themen, sondern bezieht auch klar Position. Neben der Nachhaltigkeit spielen Digitalisierung und Human Ressources eine große Rolle.

Digitalisierung:

Das Unternehmen Remondis kann bei diesem Thema auf eine eigene Unit - die Remondis Digital GmbH – zurückgreifen. Die Unit entwickelt verschiedene Produkte. „Entlang der Wertschöpfungskette betrachtet, biegen wir auch links und rechts ab“, konstatiert Hähnke. „Wir nutzen die Sammeltouren, um etwa nicht gut sichtbare Verkehrsschilder und Straßenschäden zu erkennen und melden das über Sensorik und KI an Städte und Kommunen.“ Wer mehr zu den digitalen Projekten wissen möchte, hört rein, es gibt eine ganze Reihe an Themen.

Elektrifizierung:

Remondis betreibt derzeit 10.000 Fahrzeuge im Fuhrpark. Auch BEV-Fahrzeuge und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge rollen für das Unternehmen. „Je nach Einsatz und Topografie ist nicht alles elektrisch machbar“, stellt Hähnke fest. Enormes Potenzial sieht er beim Thema Ladesäulen. Momentan gibt es allein für die Ladeinfrastruktur enorme Hürden zu meistern. Kosten stehen an. Und: „Unterwegs laden ist noch ein größeres Problem“, ist er überzeugt. Im Schwerlast-Verkehr wird es in naher Zukunft keine ausreichenden Lademöglichkeiten geben. Warum, hören Sie im Podcast.

Basis für das batterieelektrische Fahren ist das Depot-Fahren. Über Nacht wird Leistung aufgenommen, um die nächste Tagestour zu fahren. In Zukunft, so Hähnke, werde es einen Mix aus alternativen Antrieben im Fuhrpark geben. „Wir gehen technologieoffen an die Ersatzinvestitionen heran. Wir fahren etwa auch HVO, wo wir es dürfen“, erklärt er.

Automatisierung:

„Bei den alternativen Antrieben sind wir im Vergleich zur Automatisierung durch den EU-Green Deal weiter. Das Thema automatisiertes Fahren hat diesen Druck nicht.“

Mit dem demografischen Wandel kann das Thema drängender werden, gerade auch auf dem Werkhof. Trotz Fahrermangel, funktioniert sein Fuhrpark noch.

Das spannendste Thema, die Nachhaltigkeit:

„Das Wort ist bereits im Unternehmensnamen drin … Nachhaltigkeit ist das Daily Doing, das liegt in unserer DNA, das ist die Geschäftsgrundlage“, erklärt Hähnke überzeugt.

„Wertstoffe, Recycling ist unsere Kernaufgabe. Es gibt so viele Lösungen, das würde hier den Rahmen sprengen“, ist Hähne überzeugt. Einige spannende Beispiele erklärt der Remondis-Chef im Gespräch.

Nur ein Beispiel: „Aus 14 Tonnen E-Schrott ziehen wir 1 Tonne Kupfer. 500 Tonnen Kupfererz werden aber für eine Tonne Kupfer gebraucht. … Altpapier, Kunststoffe… hier könnte man x-Beispiele nennen“, so Hähnke. Welche Strategien und Lösungen Remondis vorhält, hören Sie im Podcast.

Was es mit dem Imageproblem auf sich hat, warum gerad die Branche für junge Menschen interessant sein müsste und welchen Stellenwert das Thema Sicherheit (Stichwort: Rückfahrbremsassistent) einnimmt (nur so viel: extrem hoch), hören Sie bei uns.

Heißes Thema auch: Behörden und die damit verbundenen Lkw-Förderbescheide und Ladeinfrastruktur-Förderbescheide.

Was es damit auf sich hat – hören Sie rein, es lohnt sich.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.