Schließen

Palletways-Netzwerk Mehr Kapazitäten für Gefahrgüter

Foto: Palletways

Das Palettennetzwerk Palletways hat 2022 rund 10 Millionen Paletten transportiert. Für 2023 sind weitere Entwicklungsschritte geplant, auch in Deutschland.

Nach Angaben des Netzwerks hatte vor allem die Muttergesellschaft Palletways mit den wirtschaftlichen Turbulenzen infolge des Brexits und dem gravierenden Fahrermangel in Großbritannien zu kämpfen. Daher blieb das transportierte Volumen von jährlich 10 Millionen Paletten im gesamten Netzwerk 2022 konstant.

Weitere EU-Hubs geplant

„Trotz vieler Unsicherheitsfaktoren in der Weltwirtschaft hat sich die Palletways-Gruppe als äußerst resilient erwiesen, konnte dank neu hinzugekommener Mitglieder das Netz sogar ausbauen. Für das erste Quartal 2023 sind weitere Entwicklungsschritte geplant, darunter die Eröffnung von je einem Hub in unserem iberischen sowie italienischen Netzwerk“, sagt Luis Zubialde, Group CEO von Palletways, das zu der südafrikanischen Imperial Holdig gehört.

„Trotz negativer Einflüsse, wie zum Beispiel im Energiesektor und bei den Inflationsraten, entwickelt sich die Industrie im Euroraum und insbesondere in Deutschland besser als erwartet“, sagt Abraham Garcia Martinez, Geschäftsführer von Palletways Deutschland.

Mehr Gefahrgutkapazitäten in Deutschland

Daher baut Palletways Deutschland nach Unternehmensangaben die Kapazitäten für den Umschlag und Transport von Gefahrgütern aus. Die dazu gehörende Infrastruktur, wie speziell ausgewiesene Umschlagsbereiche und rechtskonforme Organisationsstrukturen im Zentralhub und bei Mitgliedsunternehmen, sei schon weit fortgeschritten; zudem wurde das webbasierte Palletways-Portal entsprechend erweitert, etwa um eine mehrsprachige Gefahrgutdatenbank und eine Kennzeichnung der Gefahrgüter in den unterschiedlichen Palletways-Netzwerken. Laut Palletways können Mitglieder in ganz Europa auf die Datenbank zugreifen. Ein zentraler Gefahrgutbeauftragter sowie Gefahrgutbeauftragte bei den Mitgliedsunternehmen überwachen das Gefahrgut-Management und organisieren die obligatorischen Schulungen der Mitarbeitenden.

Eine aktuelle Aufgabe von Palletways Deutschland sei außerdem die Einführung eines Systems, bei dem mittels Sensortechnologie die Gewichte und Abmessungen der beladenen Paletten in einem Schritt schon beim Umschlag erfasst werden können.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.