Schließen

Nutzfahrzeugvermieter BFS Neue Milchsammler und Kühlfahrzeuge

BFS_Kühlfahrzeug Foto: BFS 3 Bilder

Der Nutzfahrzeugvermieter BFS erweitert sein Angebot mit neuen Milchsammlern und Kühlfahrzeugen. Zudem eröffnete BFS eine Truck-Waschanlage.

Der Truckvermieter BFS Business Fleet Services bietet seinen Kunden traditionell einen Mietpool an unterschiedlichsten MAN-Nutzfahrzeugen. Dazu gehören beispielsweise Standard-Lkw, aber auch Spezialfahrzeuge wie Milchsammler und Kühltransporter.

Kürzlich hat BFS einige Milchsammler und MAN-TGE-Kühlfahrzeuge mit Ladebordwand angeschafft. „Die Ladebordwand erleichtert das Be- und Entladen erheblich, vor allem, wenn Rollsysteme für den Transport der Waren eingesetzt werden“, erläutert Anita Mayer, Leiterin der BFS-Kühlflottenvermietung.

Der TGE eignet sich demnach als Lieferfahrzeug im Tiefkühl- wie auch im Frischediensteinsatz. Er lässt sich mit dem normalen Pkw-Führerschein fahren. Der Großteil der Kühlfahrzeuge von BFS ist für Temperaturen von plus bis minus 25 Grad Celsius ­geeignet.

Bis zu 90 Prozent weniger Umsatz

Die Coronapandemie hat dem Markt für Kühlfahrzeuge allerdings deutlich zugesetzt. Exemplarisch wird dies bei einigen Kunden der BFS deutlich, die Systemgastronomie beliefern. Nach Angaben von BFS gab es dort wegen Corona einen Umsatzeinbruch von bis zu 90 Prozent. Immerhin: „Aktuell geht es langsam wieder aufwärts“, berichtet ­Mayer. „Wir unterstützen unsere Kunden mit flexiblen Mietverträgen und Finanzierungsangeboten.“

Mit Blick auf die neuen Milchsammelfahrzeuge stellt Jan Plieninger, Geschäftsführer von BFS, fest: „Die Milchsammelfahrzeuge sind ein weiteres Beispiel unserer Sonderstellung als qualifizierter Spezialfahrzeugvermieter.“ Basis der neuen Milchsammler ist der MAN TGS. Der Milchtank und die drei Kammern des Tanks bestehen aus Edelstahl. Jede Kammer fasst 5.500 Liter. Somit können Milchfahrer mit einer Fahrt 16.500 Liter Milch einsammeln. Der Tank ist isoliert. So bleibt die Milch während des Sammelvorgangs permanent kühl. Der Saugschlauch hat eine Länge von 5,50 Metern. So ist jede Milchkammer immer gut erreichbar. In das Fahrzeug ist eine Sampler-Einrichtung integriert. Damit können Milchproben der Bauern automatisch entnommen und zugeordnet werden.

Das Fahrzeug bietet ­darüber hinaus einige Extras wie ein ­Video-Abbiegesystem, eine Rück­fahrkamera, eine digitale Achslastanzeige und ein Navigationssystem. „Die Milchsammelanlage funktioniert rein elektrisch, was für den Bediener eine große Entlastung ist. Es gibt weder Lärm noch Abgase“, erläutert ­Plieninger.

Bei BFS setzt man derweil trotz Corona auf neue Projekte. So wurde im Juli 2020 am Firmensitz in Kirchberg an der Jagst die neue Lkw-Waschanlage Truckwash Kirchberg in Betrieb genommen. Das Unternehmen betrachtet sie als eine der „nachhaltigsten und modernsten“ Waschanlagen in Deutschland.

Das Unternehmen

  • Geschäftsführer von BFS Business Fleet Services (BFS) sind Hermann Stegmaier und Jan Plieninger
  • Es handelt sich um eine 100-prozentige Tochter von ­Stegmaier Nutzfahrzeuge
  • Firmensitz ist Kirchberg an der Jagst
  • Der Standort ist auf einem 45.000 Quadratmeter großen Areal direkt an der A 6
  • Zu den Angeboten zählen Vermietung sowie An- und ­Verkauf von Nutzfahrzeugen, Wartung und Reparatur, Finanzierungen sowie Aus- und Weiterbildungen
  • Fahr- und Spartrainings finden an der BFS-eigenen ­Akademie statt
  • Telematiklösung: BFS Telematics

Die Waschanlage

  • BFS weihte die Lkw-Waschanlage Truckwash Kirchberg im Juli 2020 ein
  • Sie eignet sich für Lkw, Busse und Transporter
  • Keimfreies Wasser durch UV-/Ozonbehandlung
  • 98 Prozent des verbrauchten Wassers werden wieder aufbereitet
  • Durch die Einspeisung von Regenwasser kein Verbrauch von Trinkwasser für die Fahrzeugwäsche
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.