Der Reifenhersteller Goodyear stellt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe vom 28. September bis 1. Oktober 2017 sein Serviceangebot Proaktive Solutions vor.
In Halle 2, Stand B 217 wird Goodyear auf der NUFAM dem geneigten Fachpublikum das Serviceangebot Goodyear Proactive Solutions vorstellen. Hierbei handelt es sich nach eigenen Angaben um eine vernetzte Technologie, das neben einem Echtzeit-Monitoring von Lkw-Reifen auch als Flottenmanagement-Tool eingesetzt wird.
Prognose und Prävention beim Reifenservice
Das Goodyear Proactive Solutions System wird nach Angaben von Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bereits im Flotteneinsatz und hat sich dort bereits bewährt. Das Systemangebot kombiniert dabei die Fahrzeugeigene Telemetrie mit einem RDKS (Reifendruckkontrollsystem). Dieser sammelt Daten zum aktuellen Reifendruck und -temperatur in Echtzeit und ermittelt basierend auf einem von Goodyear entwickelten Logarithmus wann ein defekter Reifen platzen wird. Vorteil des Systems: drohende Reifenschäden können behoben werden, noch bevor er entsteht, Fahrzeugschäden durch umher fliegende Reifenteile können minimiert werden wie auch die Standzeiten nach einem Reifenplatzer – wobei letzterer Vorteil besonders bei temperaturgeführten und terminierten Transporten ein Wettbewerbsvorteil sein kann.
Reifendruck, Profiltiefe und Kraftstoffverbrauch im Blick
Goodyear Proactive Solutions beinhaltet im Wesentlichen zwei Service-Angebote. Mit Proactive Tire können Flottenbetreiber den Luftdruck, die Temperatur und die Profiltiefe im Auge behalten. Das vollautomatisierte System ermöglicht zudem die Wartungen proaktiv zu planen. Mit Proactive Fleet wird mit den Optionen Driver Behaviour und Track & Trace der Kraftstoffverbrauch, die Fahrzeit und -sicherheit optimiert.