Nissan Townstar EV Erster Test im Liefer-Stromer

nissan, townstar, elektro, batterie, lieferwagen 6 Bilder

80 Prozent aller in Deutschland verkauften Townstar-Kastenwägen sollen Stromer sein – so lauten zumindest die Schätzungen von Nissan. Doch hat der EV das Zeug dazu, den Verbrenner zu übertreffen?

Die Ansage klingt zunächst ambitioniert. Bezieht man auch die Pkw-Variante mit ein, rechne man mit einer Verteilung von 50 zu 50. Doch tatsächlich schätzt Nissan, dass bis 2030 im Lieferwagensegment 49 Prozent aller Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden. Ein weiteres ambitioniertes Ziel: Nissan plant, mehr Townstar EV zu verkaufen als Renault von seinem Kangoo absetzen kann. Unter Konkurrenten mag das ein üblicher Wunsch sein. Doch hier geht es klar darum, den familiären Technikspender zu überholen. Mit dem Design können die Japaner indes bereits punkten. Von außen sticht direkt der Grill ins Auge. Exklusiv beim EV habe man hier ein japanisches Kumiko-Muster gewählt. Darunter dominiert aber praktischer schwarzer Kunststoff.

Steckdose hinter dem Logo

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des EV lässt sich abermals an der Front begutachten. Dort sitzt nämlich, gut versteckt hinter dem Nissan-Logo, der Anschluss fürs Ladekabel, um wieder Saft für den 90 kW-starken Motor – Frontantrieb – zu "tanken". Gerade wer oft an öffentlichen Schnellladesäulen lädt, ist dabei über ein ausreichend langes Kabel sehr froh. Beim Langsamladen, zum Beispiel während das Auto gerade nicht nur mit Strom, sondern auch mit Gütern beladen wird, hat die Position ganz vorne aber den Vorteil, dass kein Kabel im Weg herumliegt. Der Ladevorgang geht im Übrigen auch mit Wechselstrom schnell von der Hand: 22 kW liegen dann an. Die 45-kWh-Batterie ist so in knapp 2,5 Stunden wieder voll mit Strom für 301 Kilometer. Die sonst üblichen 11 kW gibt es tatsächlich nur als willentliches Downgrade. Dann kassiert Nissan aber die Gleichstrom-Ladefunktion (80 kW).

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.