Schließen

Niederlassung in Rendsburg eröffnet

Raben Group setzt auf Stückgut

Niederlassung Rendsburg der Raben Group Foto: Raben Group

Raben Trans European Germany treibt das eigene Stückgutnetzwerk weiter voran. Rendsburg löst Niederlassung Neumünster ab.

Ende Juni nimmt Raben Trans European Germany den Standort Rendsburg in Betrieb. Dieser löst die bisherige Niederlassung Neumünster ab. Damit soll das Stückgutnetzwerk effizienter und darüber hinaus CO2 eingespart werden.

Standort mit Vorteilen

Der Neubau sei für Raben ein entscheidender Standortvorteil, da der Logistikdienstleister von dort zentral in Schleswig-Holstein die Distributionslogistik abwickeln könne. „Die Niederlassung liegt optimal und erlaubt kurze Laufzeiten in den Norden bis an die dänische Grenze und in den Süden bis an die Stadt Hamburg heran. International ist der Standort ebenfalls von Bedeutung, da Rendsburg unter anderem als weiteres leistungsstarkes Skandinavien-Gateway fungiert“, erklärt Regionalleiter Ties-Christian Petersen. Das Grundstück biete zudem das Entwicklungspotenzial, auf bis zu 15.000 Quadratmeter Lagerlogistikflächen bauen zu können.

Umzug war unvermeidbar

Aufgrund von Produktivitätsvorteilen rechnet Raben mit rund 70 Tonnen eingespartem CO2 im Jahr. Der Logistikdienstleister investierte nach eigenen Angaben rund fünf Millionen Euro in das 3.600 Quadratmeter große Umschlagslager und das angrenzende Bürogebäude. Ein Umzug war aber so oder so nicht mehr zu vermeiden: Mit nur 750 Quadratmetern Nutzfläche war es Raben dort zu klein geworden.

Lesen Sie auch Raben in Bulgarien „Eco2way 2025“ beschlossen Raben Group möchte grün werden
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.