Schließen

Neues Verteilzentrum in Giengen Tesla geht auf die Ostalb

Logistikhalle von Tesla in Giengen Foto: Garbe Industrial Real Estate / Montage: ETM

Tesla eröffnet ein neues Logistikzentrum in Giengen (Baden-Württemberg), in unmittelbarer Nähe eines anderen Tech-Riesen.

Der amerikanische E-Auto-Hersteller siedelt sich langfristig im „Giengener Industriepark (GIP) A7“ im Landkreis Heidenheim an. Konkret handelt es sich um ein 22.000 Quadratmeter großes Verteilzentrum mit Büros und Sozialräumen. Hier soll eine dreistellige Zahl von Arbeitsplätzen entstehen. Das Gebäude gehört den Investoren Garbe Industrial Real Estate (Logistik- und Unternehmensimmobilien) und Honold (Logistik-Gruppe), die es an Tesla vermieten.

Direkt an der A7

Giengens Oberbürgermeister Dieter Henle zeigt sich gegenüber eurotransport.de „sehr zufrieden“. „Mit Tesla siedelt sich ein E-Automobilhersteller im GIP A7 an, der seit Jahren Maßstäbe setzt“, erklärt der OB. Tesla biete sich im Giengener Industriepark eine perfekte Lage. Denn der „GIP A7“ liegt direkt an der Autobahn 7, die Würzburg mit Ulm verbindet und zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Deutschland zählt. Die Anschlussstelle 117 (Giengen) liegt dabei nur wenige hundert Meter entfernt.

Sicherheitsstandards für Batterien

Ebenso eignet sich das neue Verteilzentrum für die beabsichtigte Lagerung und Distribution von Bauteilen und Batterien. Für letztere sind zudem Sicherheitsstandards notwendig, die problemlos eingehalten werden können, so der OB gegenüber eurotransport.de. Auch die ökologische Ausrichtung von Tesla im GIP A7 gefällt Henle. So verfügt das Gebäude für Tesla unter anderem über eine Photovoltaikanlage sowie über ein innovatives Beheizungs- und Solar-Luftsystem.

Amazon ist bereits da

Tesla ist nicht der einzige Tech-Konzern, der sich in Giengen niedergelassen hat. Amazon betreibt in unmittelbarer Nähe zu Teslas Logistikhalle bereits ein 5.400 Quadratmeter großes Verteilzentrum für die „letzte Meile“. Dort werden Online-Bestellungen für Kunden aus der Region nach Lieferrouten sortiert und dann zugestellt. Das Gebäude verfügt über eine Ladeinfrastruktur zur E-Mobilität. Zudem entstand ein Parkhaus mit vier Ebenen.

Die Plätze im „GIP A7“ sind übrigens begehrt. Nur noch 0,8 Prozent oder 3.000 qm des Gewerbeparks sind frei. Dabei wird der „GIP A7“ erst seit dem Jahr 2018 entwickelt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.