Schließen

Neues Stückgutangebot CTL startet Privatzustellung

Foto: Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com

Die Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik (CTL) erweitert ihr Angebot um ein Produkt zur Privatkundenbelieferung.

Nach Angaben des Netzwerks mit Sitz in Homberg/Efze haben die Partner schon bisher an Privatkunden zugestellt. Unter dem Namen CTL-Home bietet die Kooperation dies jetzt seit 1. Februar als reguläres Produkt an, das die über 170 Partner des CTL-Netzwerkes offiziell nutzen können.

„Mit der Einführung reagieren wir unter anderem auf die erhöhte Nachfrage und Aufmerksamkeit am Markt und geben dem Service einen Namen“, sagt CEO Francesco De Lauso. „Wir haben für das Produkt einige Services mit den Partnern implementiert, die sowohl für die Versender als auch die Privatempfänger interessant sein dürften und die Lücke zwischen Paket und Palette weiter reduzieren werden.“

Kunde wählt Zustellungstermin

Demnach gibt es besondere Produkt-Features sein, die für die Privatzustellung entwickelt wurden. Laut de Lauso ist es unter anderem möglich, Tag und Zeitfenster der Zustellung vorzugeben und die übliche Terminvereinbarung am Telefon überflüssig zu machen. Der Empfänger könne jederzeit über einen neu entwickelten Track&Trace seine Sendung verfolgen, wie er es von Paketzustellungen gewohnt sei.

Fahrer als Entladehelfer

„Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, den zustellenden Spediteur mit der Anlieferung bis an den finalen Empfangsort zu beauftragen. Dabei kann der Fahrer als Entladehelfer gebucht werden und gemeinsam mit dem Empfänger die Sendung bis zum Bestimmungsort tragen. Und eine Stärke des CTL-Netzwerkes kommt auch bei CTL-Home zum Tragen. Bis 100 Kilo gibt es praktisch keine Größenbeschränkung für die Sendung. Das ist schon etwas Besonderes“, sagt de Lauso.

Das Produkt wird laut CTL von allen nationalen Partnern umgesetzt und wird so flächendeckend verfügbar sein. Auf Basis der internationaleren Ausrichtung der CTL gebe es aber bereits Expansionspläne - auch ausländische Partner wollen das Produkt demnach deckungsgleich umsetzen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.