Die Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik (CTL) erweitert ihr Angebot um ein Produkt zur Privatkundenbelieferung.
Nach Angaben des Netzwerks mit Sitz in Homberg/Efze haben die Partner schon bisher an Privatkunden zugestellt. Unter dem Namen CTL-Home bietet die Kooperation dies jetzt seit 1. Februar als reguläres Produkt an, das die über 170 Partner des CTL-Netzwerkes offiziell nutzen können.
„Mit der Einführung reagieren wir unter anderem auf die erhöhte Nachfrage und Aufmerksamkeit am Markt und geben dem Service einen Namen“, sagt CEO Francesco De Lauso. „Wir haben für das Produkt einige Services mit den Partnern implementiert, die sowohl für die Versender als auch die Privatempfänger interessant sein dürften und die Lücke zwischen Paket und Palette weiter reduzieren werden.“
Kunde wählt Zustellungstermin
Demnach gibt es besondere Produkt-Features sein, die für die Privatzustellung entwickelt wurden. Laut de Lauso ist es unter anderem möglich, Tag und Zeitfenster der Zustellung vorzugeben und die übliche Terminvereinbarung am Telefon überflüssig zu machen. Der Empfänger könne jederzeit über einen neu entwickelten Track&Trace seine Sendung verfolgen, wie er es von Paketzustellungen gewohnt sei.
Fahrer als Entladehelfer
„Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, den zustellenden Spediteur mit der Anlieferung bis an den finalen Empfangsort zu beauftragen. Dabei kann der Fahrer als Entladehelfer gebucht werden und gemeinsam mit dem Empfänger die Sendung bis zum Bestimmungsort tragen. Und eine Stärke des CTL-Netzwerkes kommt auch bei CTL-Home zum Tragen. Bis 100 Kilo gibt es praktisch keine Größenbeschränkung für die Sendung. Das ist schon etwas Besonderes“, sagt de Lauso.
Das Produkt wird laut CTL von allen nationalen Partnern umgesetzt und wird so flächendeckend verfügbar sein. Auf Basis der internationaleren Ausrichtung der CTL gebe es aber bereits Expansionspläne - auch ausländische Partner wollen das Produkt demnach deckungsgleich umsetzen.