Schließen

Neuer CEO Burkhard Eling Neuer Dachser-Vorstand beginnt Arbeit

Foto: Dachser

Beim Logistikdienstleister Dachser haben der neue CEO Burkhard Eling und seine neuen Vorstandskollegen zum 1. Januar ihre Arbeit begonnen.

Burkhard Eling (49) agiert als Chief Executive Officer (CEO) und Sprecher des Vorstands und verantwortet die Ressorts Corporate Strategy, Human Resources und Marketing, in dem auch das Corporate Key Account Management sowie der Bereich Corporate Governance & Compliance angesiedelt sind. Er folgt auf Bernhard Simon, der ab Mitte 2021 den Vorsitz im Verwaltungsrat des Familienunternehmens übernehmen wird. Auch der bisherige Chief Operations Officer (COO) Road Logistics, Michael Schilling, wechselt in das Aufsichtsgremium. Daher gibt es zum 1. Januar weitere Veränderungen im Vorstand.

Stark auch in der Corona-Krise

„Meine Vorstandskollegen und ich übernehmen ein überaus robustes und wachstumsstarkes Unternehmen, das sich selbst von den Herausforderungen der Corona-Krise nicht vom Kurs hat abbringen lassen. Mit dem Vertrauen und Rückhalt der Eigentümerfamilie werden wir als Vorstands-Team die einzigartige, menschenorientierte Kultur des Familienunternehmens Dachser bewahren und das Unternehmen gleichzeitig mit Augenmaß und Agilität auf dem Weg zum weltweit integriertesten Logistikdienstleister weiterentwickeln“, sagt Eling.

Stationen bei Bilfinger und Hochtief

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur wechselte 2012 vom Engineering- und Servicekonzern Bilfinger zu dem Kemptener Logistikdienstleister, zuerst als stellvertretender Leiter des Vorstandsressorts Finance, Legal and Tax, und wurde nach einem Jahr als Chief Financial Officer (CFO) Mitglied des Vorstands.

Dem Dacher-Vorstand gehören ab sofort auch die langjährigen Dachser-Manager Stefan Hohm als Chief Development Officer (CDO) und Alexander Tonn als COO Road Logistics an, ebenso als Chief Financial Officer (CFO) Robert Erni, der zum 1. September 2020 von DSV Panalpina zu Dachser wechselte. Unverändert ist Edoardo Podestà COO Air & Sea Logistics im Dachser-Vorstand.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.