Schließen

Mit dem gesamten Fuhrpark an der Unfallstelle

Abschlepper reagieren auf Kritik

Lkw beim Abschleppen mit Abschleppfahrzeug Foto: Torben Grothe, Unitec Spezialtra

Das Thema Lkw-Abschleppen treibt die Branche weiter um. Nun reagieren die Abschleppunternehmen auf Kritik der Transporteure.

Das Thema Lkw-Abschleppen treibt die Branche weiter um. So gab es ein großes Echo unserer Leser auf den Beitrag „Schutz vor teuren Abschleppern“ in trans aktuell 7/2020. Hierbei ging es unter anderem um horrende Rechnungen, die Spediteure von Abschleppunternehmen nach Lkw-Unfällen zugestellt bekommen - bis zu 38.000 Euro. Ebenso kritisierte ein Spediteur, die Abschlepper rückten öfters als notwendig mit dem ganzen Fuhrpark zur Einsatzstelle aus. Wie kommt’s dazu?

Gefahr im Verzug

Ralf Widliczek, Vorsitzender des Verbands der Bergungs- und Abschleppunternehmen (VBA) und Inhaber eines Abschleppdienstes, gibt zu bedenken: „Der Abschlepper weiß beim Ruf zur Unfallstelle in der Regel nicht, welches Gerät er letztendlich braucht.“ Da oft Gefahr im Verzug sei, rückten viele Abschlepper vorsorglich mit dem „großen Besteck“ aus. Und weil die Unfallstelle meistens schnellstens geräumt werden müsse, alarmiere die Polizei meistens den nächstgelegenen Abschlepper, der entsprechend VBA-zertifiziert sei. Widliczek: „Wir weisen unsere Mitgliedsunternehmen regelmäßig darauf hin, sich an die Stundenverrechnungssätze der jeweils aktuellen Preis- und Strukturumfrage zu halten.“ Diese sind auf der Internetpräsenz des VBA einsehbar.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.