Meyer Logistik rüstet auf Smart Tacho 2 um Idem Telematics und Tachofresh unterstützen

Team von Meyer Logistik Foto: Meyer Logistik

Bei Logistik-Dienstleister Ludwig Meyer läuft die Umrüstung der Lkw auf den Smart Tacho 2. Unterstützung gibt’s von der BPW-Tochter Idem Telematics und Tachofresh.

Seit kurzem muss die aktualisierte Version des intelligenten Fahrtenschreibers in neuen Lkw verbaut sein. Eine Nachrüstpflicht gibt es derzeit noch nicht – die älteren Fahrtenschreiber erst bis zum 21. August.2025 je nach bisheriger Version ausgetauscht werden. Beim Logistik-Dienstleister Ludwig Meyer herrscht in der Werkstatt aber dennoch Hochkonjunktur.

Neue Telematik-Lösung von Idem verbaut

Im Zuge der Umrüstung hat sich das Unternehmen aus Friedrichsdorf bei Bad Homburg dazu entschlossen, auf das Telematik-Lösung der BPW-Tochter Idem Telematics zu setzen. „Mit Idem haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur bei den gesetzlichen Themen rund um den digitalen Tachographen, sondern auch bei der Kontrolle zur Einhaltung von Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten unterstützt“, sagt Christopher Steyer, Leiter IT und Projektmanagement bei Meyer Logistik. Nun stehe die sukzessiven Umrüstung der Tachographen-pflichtigen Fahrzeuge auf den Smart Tacho 2 an. Für ihn ist es aber auch wichtig zu überblicken, wann welche Lkw für eine Tachographen-Umrüstung einzuplanen sind und den Austausch dann digital zu dokumentieren. Tachofresh übernimmt im Zusammenspiel mit Portal Cargofleet 3 von Idem Telematics die Einhaltung der Auslesefristen sowie die Kontrolle von Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten.

Tachofresh ist mit G2.2 Demo-Fahrerkarten am Start

„Als Experten für Tachographen unterstützen wir unsere Kunden auch in dieser schwierigen Umstellungs- und Umrüstungsphase. Dabei hilft uns, dass wir frühzeitig die zentralen EU-Vorgaben des Mobilitätspaketes und damit auch die seit August geforderte Einführung des Smart Tacho 2 auf dem Radar hatten. Deswegen waren wir bei den Ersten, die den Remote Download mit ihrer Hardware auch für den Smart Tacho 2 erfolgreich integriert hatten“, erläutert Susanne Kirsch, Geschäftsführerin von Tachofresh. Noch gebe es keine G2.2-Fahrerkarten am Markt: „Wir sind aber auch hier mit G2.2 Demo-Fahrerkarten bestens aufgestellt für eine reibungslose Implementierung.“

Lesen Sie auch iC Plus von BPW mit Trailer-Scheibenbremse BPW: KI-gestützte Wartung Intelligent in die Werkstatt
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.