Schließen

Marktstudie Fraunhofer IML Energieeffizienz von Logistikstandorten

Foto: industrieblick - Fotolia, arahan - Fotolia, Montage: Monika Haug

Wie viele Treibhausgasemissionen verursacht der eigene Logistikstandort? Das Fraunhofer IML ruft zur Teilnahme an einer Marktstudie zum Thema auf.

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML führt in diesem Jahr erneut eine Marktstudie durch, um die Energieeffizienz und die Treibhausgas-Emissionsintensität von Lager, Terminal oder Distributionszentren zu bestimmen.

Studienteilnehmer erhalten eigenen CO2-Fußabdruck

Unternehmen, die an der Marktstudie teilnehmen, erhalten neben den Gesamtergebnissen ihren eigenen jährlichen CO2-Fußabdruck und ihre Emissionsintensitätswerte. Ein Vergleich innerhalb selbstgewählter Standortcluster ist ebenfalls möglich.

Nach Angaben des Fraunhofer IML wurde die Marktstudie im Jahr 2015 erstmals durchgeführt und 2021 im Rahmen des Forschungsprojekts GILA (»German, Italian & Latin American consortium for resource efficient logistics hubs & transport«) fortgesetzt. Das Projekt untersucht Logistikstandorte wie Lagerhäuser oder Terminals weltweit und zielt darauf ab, deren Energieeffizienz und Treibhausgas-Emissionsintensität zu verbessern. Um den Ressourcenverbrauch und die Emissionseffizienz zu bewerten, nutzen die Forschenden demnach das aktuaölisierte Tool REff (Resource Efficiency at Logistics Sites), das noch mehr Transparenz im Hinblick auf das Monitoring von Treibhausgas-Emissionen ermögliche.

Für die diesjährige Auflage der Markstudie wurde zudem ein neuer Online-Fragebogen entwickelt, sodass die Teilnahme laut den Forschern nun noch einfacher ist. Die Datenerhebung hat im August begonnen und soll bis Ende September 2022 abgeschlossen sein. Die kostenlose Teilnahme an der Studie ist über den folgenden Link möglich: https://reff.iml.fraunhofer.de.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.