Schließen

Lieferengpässe bei Nutzfahrzeugen 560 Tage auf die Zugmaschine warten

Foto: Florence Frieser

Lieferengpässe bei Zugmaschinen und Trailer verursachen Wartezeiten und Kostensteigerungen für Spediteure, so das Ergebnis einer trans aktuell-Umfrage.

Vom Chipmangel zu fehlenden Kabelbäumen – seit drei Jahren schlägt sich die Fahrzeugindustrie mit gravierenden Problemen herum, die die Produktion einschränken; jetzt drohen auch noch exorbitante Energiekosten. Leidtragende sind die Unternehmen im Güterverkehr, die gefühlte Ewigkeiten auf neue Fahrzeuge warten müssen. trans aktuell hat nachgefragt, wie schlimm die Lage ist.

Ohne Neufahrzeuge können Aufträge nicht erfüllt werden

Eine Umfrage, 33 Antworten – mit ganz unterschiedlichen Spannbreiten, etwa zu den Lieferzeiten für neue Lkw und zur Differenz zwischen Bestellpreis und dem Preis, der dann bei Auslieferung tatsächlich fällig wird.

Die Folgen sind für alle Unternehmen gleich schlimm. Alle Umfrageteilnehmer gaben an, betroffen zu sein. Entweder, weil ohne neue Zugmaschinen und Trailer zum Teil bereits bestehende Transportaufträge nicht richtig erfüllt werden können. Oder, weil neue Transportaufträge von Kunden abgelehnt werden müssen. Manche Unternehmen versuchen daher, über Miete oder Leasing an zusätzliche Fahrzeuge zu kommen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.