Schließen

DB Schenker setzt auf Volumen Megatrailer für CO2-Einsparungen

Foto: DB Schenker

Um bei Transporten mehr CO2 einzusparen, stellt DB Schenker seine Flotte auf Megatrailer um.

Den ersten von insgesamt 200 Megatrailern für die Umstellung der Flotte hat DB Schenker im Rahmen der IAA in Hannover von Krone übernommen. Der Trailer ist für das französische Netzwerk von DB Schenker bestimmt, insgesamt sollen in einem ersten Schritt 200 der rund 2.100 französischen Trailer gegen Krone Mega-Liner ausgetauscht werden.

"Die Anschaffung der Megatrailer bietet uns neue Möglichkeiten, unser Netzwerk effizient zu betreiben und damit auch umweltfreundlicher zu werden", sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. "Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden."

Mehr Effizienz durch Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem

Künftig sollen dann in den Netzwerkverkehren ausnahmslos Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem zum Einsatz kommen. Dafür soll die Trailerflotte europaweit schrittweise auf Megatrailer umgestellt werden. Bis 2029 sollen so rund 6.300 Megatrailer in Europa im Einsatz von DB Schenker sein.

Foto: DB Schenker
Übergabe des ersten Trailers auf der IAA: 200 Krone Mega Liner gehen zunächst nach Frankreich.

Laut dem Logistikdienstleister führe das zwar zunächst zu Mehrkosten, langfristig werde aber mit mehr Effizienz gerechnet, weil mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen mehr Ladung transportiert werden kann und auch der CO2-Ausstoß reduziert wird. D

"Im Namen des gesamten Krone-Teams bedanke ich mich bei DB Schenker für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird", sagt Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. "Wir freuen uns besonders, dass die 200 Krone Mega-Liner Teil dieser besonderen Nachhaltigkeitsinitiative von DB Schenker sein werden."

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.