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Licht-Test 2018

Sicherheitsrisiko durch defekte Lkw-Lichter

31 Prozent der Nutzfahrzeuge sind in der dunklen Jahreszeit mit mangelhaftem Fahrzeuglicht unterwegs. Das ist ein Ergebnis der diesjährigen Aktion Licht-Test, die alljährlich im Oktober stattfindet.

Gerade professionell gemanagte Nutzfahrzeuge wie Transporter, Lkw und Busse sollten in puncto Sicherheit vorbildlich sein. Wie die Aktion Licht-Test 2018 gezeigt hat, stellen sie aber ganz im Gegenteil ein Sicherheitsrisiko dar: 31 Prozent der Nutzfahrzeuge sind demnach in der dunklen Jahreszeit mit mangelhaftem Fahrzeuglicht unterwegs, so die Bilanz der gemeinsamen Aktion des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW).

Mehr als 4 700 Licht-Tests in den Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen flossen in die Statistik ein. "Im Ergebnis hat sich die Mängelquote zwar um 1,5 Prozentpunkte gegenüber 2017 verbessert, aber die Zahlen bleiben alarmierend hoch.", so eine gemeinsame Mitteilung. Angesichts der anhaltend hohen Mängelquote appellieren die Verbände an Fahrer von Nutzfahrzeugen, nicht nur im Licht-Test-Monat Oktober, sondern das ganze Jahr auf die Beleuchtung zu achten, diese regelmäßig kontrollieren und Mängel umgehend beheben zu lassen. In Nfz-Meisterbetrieben und speziell ausgerüsteten Werkstätten der Prüforganisationen können Fahrer die Lichtanlage prüfen lassen.

Das Ergebnis im Einzelnen: Die Mängelliste wird von den Hauptscheinwerfern mit 22,8 Prozent angeführt (2017: 22,4 Prozent). Dabei ist der Anteil der Blender mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern auf 8,4 Prozent gesunken (2017: 10,1 Prozent), während die Quote zu niedrig eingestellter Frontlichter mit 7,9 Prozent nahezu unverändert blieb (2017: 7,8 Prozent). Bei 5,5 Prozent der Nutzfahrzeuge stellten die Prüfer sogar einen vollständig ausgefallenen Scheinwerfer fest (2017: 4,1 Prozent), einen Totalausfall bei 0,7 Prozent (2017: 0,5 Prozent). Ähnlich schlechte Resultate lieferte auch die Heckbeleuchtung mit Defekten an 11,2 Prozent der Fahrzeuge (2017: 9,3 Prozent). Das Bremslicht fiel bei 4,1 Prozent der Tests auf (2017: 4,3 Prozent).

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